Einbausteckdose von Wunderlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbausteckdose von Wunderlich

      An alle Bastler da draußen, °help°
      hat sich jemand die Einbausteckdose zum Überbrücken der LC von Wunderlich eingebaut ? Oder einbauen lassen ?
      Kann man das selber machen ohne Schaden der Elektronik zu nehmen.
      Hab jetzt schon oft gelesen das wenn man die Batterie abklemmt es gerne zu Problemen der Elektronik kommt.
      Das wäre natürlich schlecht.
      Ist das ganze überhaupt sinnvoll?
      Dazu müsste der Gegenüber ja auch eine Steckdose in seinem Mopped haben.
      Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. ;Q;
    • Hallo Marcus,

      zum Überbrücken kannst Du diese Art von Einbausteckdose vergessen. Die stromversorgenen Kabel sind in der Regel nur für kleine Ströme (1-3 Ampare) vorgesehen. Wenn Du überbrücken willst, brauchst Du größere kabelquerschnitte (siehe Überbrückungskabel beim PKW). Ergo ist die SD dafür ungeeignet.

      Die Einbausteckdose eignet sich für kleine Verbraucher, wie z. B. Ladeerhaltung oder Kleistverbraucher.
      An meiner LC ist auf der rechten Seite eine Steckdose vorhanden. Diese Ausstattungsmerkmal war bei den drei Packeten dabei. Ich nutze die Steckdose in den Wintermonaten in denen ich nicht fahre um die Batterie aufzuladen bzw. um die Kapazität der Batterie zu erhalten.

      Unterwegs kannst Du auch mal z.B. das Handy laden, wenn du einen Adapter (12V /5V USB) hast.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Holm,
      Du meinst die Steckdose im Lenkerbereich?
      die schaltet aber auch mit der Zündung ab.
      Unter der rechten Seitenverkleidung bei der Batterie hat die LC einen Fremdstart Punkt, siehe BA,

      grüße

      Fridjof
    • Hallo Fridjof,

      dann habe ich den fragenden Kollegen falsch verstanden. Sorry, ich meinte die Bordsteckdose im Lenkerbereich und hatte meine Brille nicht auf.

      ich habe soeben mal ein Auge auf die Wunder... Seite geworfen und ein Produkt gefunden....

      Das vielleicht gemeinte Bikestart Starthilfe Set wird direkt, mittels Sicherung an die Batterie angeschlossen und im Seitendeckel verankert/verschraubt.

      Die Idee ist nicht schlecht, man muss nur immer den Adapter mit den Krokoklemmen mitführen. Habe ich in den vielen Jahren aber noch nicht gebraucht. Aus meiner Sicht ist für die Moped > Auto-Kupplung auch nicht wirklich ratsam, da die LC nur eine kleine Kapazität hat. Aber für alle Fälle, im Falle eines Falles, eine Hilfe.

      Macht aber das Moped wieder schwerer...

      Hallo Marcus, hast Du eine spezielle Anwendung, wozu Du dieses Zubehör benötigst?
      Vielleicht kann ich ja was dazu lernen.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Das Set ist für Mopped = KFZ, aber es gibt noch ein Überbrückungskabel mit dem man auch von Mopped zu Mopped überbrücken kann. Vorrausgesetzt es haben beide Moppeds den Anschluss eingebaut.
      Dachte wenn ich mal auf Tour bin, alleine oder mit anderen und eine Batterie streikt dann könnte man so wieder weiter kommen.

      Hatte auch vor mir den Kompressor von Wunderlich zum befüllen der Reifen zu holen. (Man mach ich hier wieder Werbung) ;pfeif;
      Dieser funktioniert aber nicht mit der Bordsteckdose der LC (Canbus).
      Mit dem Kabel und einem Adapter hatte ich vor den Kompressor da anzuschließen.

      Aber das Kabel muss halt direkt an die Batterie und da hab ich halt Bedenken wegen dem Bordcomputer das der dann anfängt zu spinnen.
      Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. ;Q;
    • Hallo Vionyl,

      als etwas gebranntes Kind habe ich mit dem gleichen Gedanken gespielt und dazu den Werkstattmeister BMW NL Hamburg befragt. Der sagt, dass man das Ladegerät sowie das Überbrückungskabel ohne Probleme direkt an die Batterie anschließen kann. Im eingebauten Zustand. ...."würde er bei seiner Maschine auch so machen"....
      Daher kann ich jetzt im Winter auch wieder mein altes Ladegerät (Fritec Ladeprofi Vario) benutzen, das ich direkt an die Batt anschließe, wenn nötig. Erhaltung, Ladung....


      Beste Grüße
    • ich habe für die Transporter jetzt auf CTEK Ladegeräte mit so einem System umgestellt! Gefällt mir sehr gut und wenn ich es eher gehabt hätte, hätte ich das bei dem Motorrad auch verbaut!
      Mal ein paar Beispiele aus der Bucht, da sind einige drin.ebay.de/bhp/magcode
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...