BMW-Koffer Innentaschen für LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW-Koffer Innentaschen für LC

      In den Weiten des Internets gibt es häufig nur Bilder mit der frontalen Außenansicht der BMW-Innentaschen.
      Wenn der Freundliche um's Eck dann auch keine vor Ort hat, dann fällt es potenziellen Interessenten immer schwer, sich eine komplette Vorstellung von den Taschen zu machen.

      Daher habe ich einfach mal ein paar unverfängliche Fotos geschossen, die ich Anfang letzten Jahres auch schon im GS-Forum gepostet hatte. Damit sie beim eventuell bevorstehendem Aus des Forum nicht traurig untergehen, ziehe ich sie kraft meiner unendlichen Willkür zusätzlich in die Hallen dieses ehrenwerten Forums.

      Gleich zur Verwirrung eines, öhm, ja, wo der rechte Koffer der linke ist und umgekehrt.
      Also, der rechts im Bild ist der linke. Er ist ein wenig asymmetrisch größer, weil dort der doofe Auspuff nicht im Weg ist.

      Tasche01.jpg


      Beide Taschen besitzen einen umlaufenden Reißverschluss, um sie an die Verstellmöglichkeit der Koffer anpassen zu können.

      Tasche02.jpg Tasche03.jpg


      Deckel und Boden sind (ich bezeichne es mal so) formstabil.

      Tasche04.jpg Tasche05.jpg


      Die Innentaschen besitzen stabile Tragegriffe und Ösen zum Einhängen von mitgelieferten Tragegurten.

      Tasche06.jpg Tasche07.jpg


      Tasche08.jpg


      Im Deckel befindet sich eine flache Netztasche für Papierkram. Sie lässt sich an drei Seiten mittels Reißverschluss vom Deckel lösen.

      Tasche09.jpg Tasche10.jpg


      Fortsetzung folgt...
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Das Volumen der Taschen, hier die rechte, also die kleinere, hält sich leider in Grenzen.
      Ein paar Schuhe in 46 geben einen Eindruck von der Grundfläche.
      Eine Regenhose plus Regenjacke - nicht flachgepresst - füllt bereits einen ordentlichen Teil der unvergrößerten Tasche.

      Tasche11.jpg Tasche12.jpg


      Für die folgenden Bilder habe mir mal den kleineren Koffer geschnappt, also den mit der höllischen Einbuchtung für den Auspuff.

      Tasche13.jpg


      Die BMW-Innentasche hat dagegen einen glatten Boden, füllt also die vorhandene Vertiefung im oberen Kofferbereich nicht aus. Man kann - wie praktisch oder unpraktisch das auch immer sei - diesen Hohlraum mit jede Menge Kleinkram ausfüllen. 20 Päckchen Papiertaschentücher bekommt man da locker rein. Bei senkrechte Lage des Koffers fallen die aber auch gleich wieder aus.

      Tasche14.jpg

      (Nein, ich leide nicht an Dauerschnupfen... :rolleyes: )


      Wenn nun die Innentasche in den Koffer gelegt wird, dann sieht das etwa so aus:

      Tasche15.jpg


      Am seitlichen Kofferrand geht einiges an Platz durch die Kofferverstellschiebemimik verloren.

      Tasche16.jpg


      Das gleiche gilt für den oberen Kofferrand, da der Verstellbügel zur besseren Greifbarkeit nicht dicht am Kofferinnenrand liegt. In anderen Foren findet man dazu die Lösung, den Bügel durch zwei einzelne kurze Verstellgriffe (z.B. 10mm Alu-Rohr) zu ersetzen.

      Tasche17.jpg


      Insgesamt kann man erkennen, dass die Innentaschen generell deutlich kleiner sind, als es die Koffer-Außenmaße auf den ersten Blick vermuten lassen. Prinzipiell müsste das auch für die Innentaschen anderer Hersteller gelten.
      Allerdings bekommt man dort oftmals alle drei für den Preis von einer original BMW-Tasche.

      (Aber ich habe sie mir ja auch nur gekauft, um mitreden zu können... :rolleyes: )
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Das Problem der unterschiedlichen BMW-Koffer kenne ich seit meiner R1100R von 1996. Der kleinere an der Auspuffseite war da schon so klein, daß in das gekauft Givi Topcase mehr als in beider Koffer zusammen reinging und mit dem Beladen, Öffenen und der rechteckigen Form so viel praktischer zu beladen ist. Das Givi von 1993 habe ich immer noch; die letzten BMW Koffer wurden 2003 verkauft.

      2007 legte ich mir die Touratech Zega Cases für einen Norwegenurlaub zu; das BMW System, bei dem der eine Koffer auch eine Aussparung hat, aber rechteckig bleibt. Das ist das System mit der gleichen Baubreite rechts und links.
      Das passte leider an meiner 2015er GS nicht mehr dran; aber immer noch mein Givi-Topcase von 1993. Das ist einfach eine top Qualität und ich bin mal gespannt, wieviele Motorräder es bei mir noch erleben wird.

      98-Dolo-01-R1100R.jpg2004-Norge-003-R1150GS.jpg2008-NOR-1-R1200GS.jpg2014-Sardinien-182kl.jpg2016-GS-LC-Gepaeck.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Super sehr gut bebildert und bechrieben °QQ° Die BMW Neulinge werden es Dir danken und die Finger dann davon lassen.

      eMTee schrieb:

      Deckel und Boden sind (ich bezeichne es mal so) formstabil.
      Für was brauche ich formstabile "Innentaschen"

      eMTee schrieb:

      Das Volumen der Taschen, hier die rechte, also die kleinere, hält sich leider in Grenzen.
      Ein paar Schuhe in 46 geben einen Eindruck von der Grundfläche.Eine Regenhose plus Regenjacke - nicht flachgepresst - füllt bereits einen ordentlichen Teil der unvergrößerten Tasche.
      Richtig! Aber "formstabile" Innetaschen sind wichtig!

      Nehme die hier dann haste mehr Platz und reicht zum Tragen. Deshalb auch "Tasche"
      chb-iuv.com/epages/9e9d45c6-e2…ries/m4b/BMW/R/R1200GS-LC
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Die Alternativen die der Vorpost empfiehlt hab ich auch, kann ich nur empfehlen. Allerdings für die luftgekühlte GS. Den kleinen auf der Auspuffseite krieg ich, den grossen immer die Sozia, obwohl deren Sachen viel kleiner sind. ;-)
      Gruss Sturmi
    • Vielleicht können wir versuchen, uns in diesem Thread weitestgehend nur über die originalen BMW-Innentaschen auszulassen.
      Die guten Alternativen können dann besser hier weiterbehandelt werden:
      Innentaschen Welche?

      Ich hatte übrigens gar nicht gesehen, dass es eine eigene Gebäck-Ruprik gibt. ;rotwerd;
      Aber so ganz verkehrt ist mein Taschen-Thread hier bei den LCs ja auch nicht,
      geht es doch speziell um deren spezifische Koffer-Innentaschen.


      Edit von Blacky: Habe die Überschrift etwas konkretisiert
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Und genau dafür gibt es auch eine hervorragende Alternative von Kleinert. Warum willst du diese den anderen Fahren vorenthalten? Dann kannst du hier auch sofort zu machen. Ist eh alles zu den original Taschen gesagt.

      Ein Thread lebt auch von anderen Ideen. Und nur weil er von dir gestartet wurde darf doch trotzdem auf Alternativen hingewiesen werden.

      Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Oh, ja, sorry, war eher als Vorschlag gemeint.
      Wollte mich keinesfalls als Modi aufspielen.
      Inzwischen ist der Thread-Titel auch minimal abgeändert, so dass eine allgemeine Fortführung machbar und sinnvoll ist.
      Dagegen bedient der andere Thread das ältere GS-Modell.
      Nix für ungut.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V