immer mehr Spaßbremsen........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • immer mehr Spaßbremsen........

      Hallo zusammen,
      als ich gestern Abend meine Feierabendrunde gedreht habe ist es mir wieder aufgefallen, schleichend aber kontinuierlich werden immer mehr Landstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen belegt.
      Die Schilder mit dem roten Kreis und der Zahl in der Mitte werden immer mehr hier im Norden, fast jede für Motorradfahrer interessante Kurve wird geschwindigkeitstechnisch runterreduziert und das bedeutet nicht auf 80 oder 70, nein 50 und weniger findet man hier vor. Tempo 100 ist hier mittlerweile die Ausnahme, vielmehr hat sich Tempo 70 eingebürgert mit ständigem Wechsel auf 50.
      Alle paar hundert Meter ein Schild mit anderer Geschwindigkeitsbegrenzung, das nervt schon gewaltig und mit 50 durch die Kurven ist auch nicht gerade das was man sich so erträumt.


      Wie sieht es bei euch aus, erlebt ihr ähnliches in eurer Region ........

      Gruß
      Thomas
    • Des Stoatssäggel is hoald emdy.

      Und die Schilderindustrie braucht auch Unterstützung.

      ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Scheint ein europaweites Problem zu sein. Habe gerade in Italien mehrfach völlig sinnlose Geschwindigkeitsempfehlungen gesehen. Ging soweit das Tempo 50 außerorts auf schnurgeraden Straßen ohne ersichtlichen Grund angeraten wurde.
      Ich denke der Staat will sich da ein Stück weit aus der Haftung ziehen sollte was passieren. Nach dem Motto "Ihr ward ja alle zu schnell - selber Schuld wenn dann was passiert".
    • Thopetyan schrieb:

      ...
      Die Schilder mit dem roten Kreis und der Zahl in der Mitte werden immer mehr hier im Norden, fast jede für Motorradfahrer interessante Kurve wird geschwindigkeitstechnisch runterreduziert ....
      ...eine Tendenz die auch bei uns im Süden zu beobachten ist.
      Allerdings gelten hier die von dir benannten Schilder nur an Werktagen :P
      Wollte damit nur sagen, dass in engen Kurven sowieso nicht geblitzt wird.

      Ach übrigens Kurven, ich war letztes WE in Südtirol, da haben sie z.B.die Ostrampe vom Grödner Pass auf 60 reguliert. Also für die meisten Kurven ist das schnell genug, für die Tornanti eher zu schnell.

      Gruß Thomas
    • Thopetyan schrieb:

      .....runterreduziert.....
      Gibt's auch hochreduziert

      Ok, Späßle gmacht


      Bei uns im Odenwald gibt es auch einige Strecken mit diesen komischen Schildern, die wir schon in den Jugendjahren mit den 50ern langgepetzt sind. Kaum einer hält sich daran. Außerdem können sie in den Kurven eh nicht blitzen. Es gibt einige markante Stellen, wo sie während der Saison lasern.

      Wenn man eigenverantwortlich den Ball einigermaßen flach hält, läßt es sich auch mit den fragwürdigen Schildern leben, zumal das Personal arg reduziert ist
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ja und immer mehr mobile Blitzer. Fahre mal im Kreise des Feldberges im Taunus.

      nefgarod schrieb:

      Scheint ein europaweites Problem zu sein. Habe gerade in Italien mehrfach völlig sinnlose Geschwindigkeitsempfehlungen gesehen. Ging soweit das Tempo 50 außerorts auf schnurgeraden Straßen ohne ersichtlichen Grund angeraten wurde.
      Ich denke der Staat will sich da ein Stück weit aus der Haftung ziehen sollte was passieren. Nach dem Motto "Ihr ward ja alle zu schnell - selber Schuld wenn dann was passiert".
      Glaube ich eher nicht. Italien Spanien etc..... die Kasse muss voll werden
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • nefgarod schrieb:

      ...
      Ich denke der Staat will sich da ein Stück weit aus der Haftung ziehen sollte was passieren. Nach dem Motto "Ihr ward ja alle zu schnell - selber Schuld wenn dann was passiert".
      das heißt, wenn da keine Geschwindigkeitsbegrenzung wäre haftet der Staat für Verkehrsunfälle von Rasern?
    • wgf5fr schrieb:

      Italien Spanien etc..... die Kasse muss voll werden
      Italien ist oftmals als Haftungsausschluss zu verstehen. Z. B.: in fast jeder Baustelle darf man nur 10 km/h fahren. Hält sich kein Mensch dran. Aber wenn was passiert ist die Baufirma und der Staat aus der Haftung raus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das sind ja nur die LC fahren, die ihre überlegenen PS-Stärken uns anderen zeigen müssen. Der Rest der GS-Fahrer fährt ja gesittet und vernünftig.
      ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Borsalino schrieb:

      Wann hätte jemals der Staat für einen Unfall gehaftet, weil da unzureichend beschildert gewesen wäre
      War doch erst "neulich" hier im Forum.
      Die Geschichte von der Bikerin, die auf ungriffiger Strasse die Haftung (vom Reifen) verloren hat und verunfallte.
      Die hat dann geklagt, dass da ein Hinweisschild auf den schlechten Belag hätte hinweisen müssen.

      Und hat recht bekommen.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • In der Rhein/Main Region und rüber an den Rhein konnte ich noch keine geänderte Beschilderung erkennen.
      Die Geschichte mit dem Geld verdienen glaube ich auch nicht.
      Eine geänderte Besvhilderung bedeutet ja nicht automatisch auch gleich Kontrolle.
    • MoToBiene schrieb:

      Borsalino schrieb:

      Wann hätte jemals der Staat für einen Unfall gehaftet, weil da unzureichend beschildert gewesen wäre
      War doch erst "neulich" hier im Forum.Die Geschichte von der Bikerin, die auf ungriffiger Strasse die Haftung (vom Reifen) verloren hat und verunfallte.
      Die hat dann geklagt, dass da ein Hinweisschild auf den schlechten Belag hätte hinweisen müssen.

      Und hat recht bekommen.
      Ein Hinweisschild auf einen schlechten Fahrbahnzustand oder ein Schild zur Höchstgeschwindigkeit?

      Geschwindigkeitsbeschränkungen erfolgen doch i. d. R. mit dem Vermerk "Unfallschwerpunkt". Wer da verunfallt wird sich beim Klagen gegen den Staat die noch verbliebenen Zähne ausbeißen. Eine Haftpflicht des Staates entsteht doch nur bei Vernachlässigung seiner Obliegenheitspflichten und nicht beim Beschützen seiner Bürger vor Leuten wie einem Bekannten von mir, den sie mit der RR an einer 70er-Kreuzung mit 210 abgelichtet haben.
    • Na Super,

      da denke ich am Wochenende bei meiner 400 km Geburtstagstour doch, das ich mal das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung ansprechen sollte, und schwups isses da ;lach; . Da hatte jemand die gleiche Idee.

      Aber mal im Ernst, hier im Bergischen ist das eine mittlere Katastrophe. Da kommst du aus der Stadt, fährst 100m und dann ist da wieder dieses 70er Schild. °a° Und auf meiner Tour in die Eifel und zurück war die 70 noch das angenehme Übel....
      50 ist das neue 100 ;pfeif; , und ständig bis du im Lapenwech Bereich, es ist zum ;..( .

      Etwa 10km von mir gibt es eine Landstrasse, die ist mit 30 beschildert. Aber die ist so desolat, das mit dem Auto dort 15 ok wären, oder als Schotterstrecke ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS