Enttäuscht vom Navigator V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Othello schrieb:

      Marc, du hast schon recht, die Geschmäcker sind verschieden,

      Aber zu

      1. wenn ich am Gerät plane dann nur wenn ich schnell und so direkt wie möglich wohin will.

      2. wenn ich Touren plane dann immer am PC mit BC.

      kann ich nur sagen, ich fahre nicht mit dem Auto und Hänger nach Sardinien, oder nach Südfrankreich, daher kann ich schlecht einen PC mitnehmen.

      Und alle Touren zu hause vorplanen, macht auch nicht wirklich Sinn.
      Es ist bei uns üblich, je nach Gegend und Wetter abends vor dem Zelt die nächste Tour zu planen.
      Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn bei einem Motorrad-Navi eine sinnvolle Tourenplanung mit dem Navi alleine möglich wäre.

      /Othello

      Hallo Othello,

      auch ich fahre nicht immer mit dem Transporter in den Urlaub.
      Aber für meinen kleinen Laptop habe ich immer Platz im Koffer.
      Und laden kann ich den während der Fahrt wenn es mal eng wird.

      Dadurch erspare ich mir einiges an Ärger mit der Planung am Gerät.
      Und Karten habe ich eh immer dabei für die Region wo ich gerade bin.
      Ist Macht der Gewohnheit.

      Bleiben halt 2 Unterhosen zu Hause. (wird eh überbewertet.) ;pfeif;

      Aber ich stimme Dir zu wenn die Planung am Gerät praxisorientierter wäre.
      Nur leider ist das den Amis völlig wurscht weil deren Kunden ja eh alles schlucken was denen offeriert wird.

      Es liegt in unserer nationalen Natur dass wir kritisch sind und mehr von einem (tlws. überteuerten) Produkt erwarten als andere Consumer.
      Nur ein Idiot ändert seine Meinung nicht. ;peace;

      Ironie setzt Intelligenz voraus und da beginnt das Dilemma. ;--)
    • Ganz ehrlich: Für mich ist das Thema erst mal abgehakt. Wenn jemand nicht mal bereit ist, ein angebotenes PDF zu lesen, dann will er sich nicht helfen lassen. Ich würde da zu TomTom raten, die können alles besser und haben keine Bugs.
      Mit ein bisschen Kleingeld kann man sich auch seine eigene Software für das Navi programmieren lassen. Die Ideen, was dieses Super-Navi wie machen soll, stehen ja auch schon alle da.

      Für mich geht der Thread eher in die Richtung zu beweisen, dass der Nav 5 nicht fehlerfrei ist. Diese Beweise kann man sich sparen, denn es gibt zu den Firmware-Updates Release-Notes mit den Beschreibungen der behobenen Fehler.

      Komisch ist nur, dass ich das machen kann, was hier gefragt ist. Woran liegt das? Ich habe ein BMW Nav 5 mit der (fast) neuesten Firmware und dem neuesten Kartenmaterial, nutze BC mit dem selben Kartenmaterial und habe zusätzlich noch OSM-Karten für bestimmte Zwecke auf BC. Und ich habe mir auf Youtube Videos angesehen mit Erklärungen und How-To's, habe viel gelesen und etliches ausprobiert.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Hubert, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.

      Workarounds kenne ich.
      In meinem Posting #40 habe ich verschiedene Probs angesprochen, auf die Du nicht eingegangen bist. Must Du nicht, aber warum willst Du die bewiesenen Bugs nicht akzeptieren?

      Ich habe aufgezeigt, was bei mir nicht geht, zeige mir, wie das bei dir funktioniert, aber erzähle mir nicht, wie man die Fehler austricksen kann, das weiß ich selbst und das ist nicht das Thema.

      das Thema lautet "Enttäuscht vom Navigator V", und wer das ist, ist es zurecht, wer damit zufieden ist, hat auch recht.
      Aber wer zufieden ist, der soll nicht den Kopf über kritischere Geister schütteln und ihnen Bekehrung versprechen.

      Du schreibst: Komisch ist nur, dass ich das machen kann, was hier gefragt ist.

      Im Anhang ist eine geplante Tour. Tu mir den Gefallen und setze im Navi die Routingoptionen auf Motorrad, kurvenreiche Strecke, keine Autobahn. Starte die Route vom ersten Zwischenziel (also Startpunkt der Route), Skippe den ersten Punkt und zeige mir den darauf folgenden Streckenverlauf um Kirchheim herum. Ich poste Dir demnächst meine Ergebnisse.

      Gruß
      Othello

      testroute.gpx
    • Hier mein Ergebnis:

      Nach dem Start der Route ab dem ersten Wegpunkt






      Nach Skip des ersten Wegpunktes:




      Der Unterschied kommt daher, dass ich mit BC für eine Strecke zwischen zwei Punkten das "Autobahn vermeiden" aufgehoben habe.

      Das kann das Zum 590 nicht (Navigator V?).
      Deshalb darf die Route auf dem Navi nicht neu berechnet werden.
      Skip tut das aber, mit dem Ergebnis: Route versaut


      Jetzt zeige mir, wie das bei Dir funktioniert.
      Und sicher ist, ich will NICHT recht haben,
      mir ist lieber Du hast recht und ich dadurch eine Lösung!

      Gruß
      Othello
    • Die Antwort hast du dir ja selber schon gegeben: Du hast in BC Vorgaben bzw. Optionen gesetzt, die du im Nav / Garmin anders eingestellt hast.

      Hättest du diese Route in BC sauber geplant, dann würde eine Neuberechnung nix ändern.
      Dass das Thema Autobahn oder nicht etwas diffizil ist, weißt du ja selber. Gerade hier kannst du aber deinem Nav helfen anstelle zu versuchen, es auszutricksen.

      Das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Ich versuche dem Navi zu helfen und als Dank macht es genau das, was ich von ihm erwarte. Du versuchst, es auszutricksen, was dir auch gelingt. Als Dank haut es dir dafür eine (ungewollte Neuberechnung) rein und dann bist du beleidigt. ;)

      P.S.: Ich hocke hier hinter einer Firewall und kann die Bilder derzeit nicht sehen.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Erstens, ich bin kein bischen beleidigt,
      gut, dass wir es beide nicht sind.

      Ich will keine Tricks (Workarounds), das habe ich oft genug geschrieben.

      Der hier versuchte Trick stammt von Dir: (Posting #63)

      Dies ginge ohne Track, indem du die Route mit ausgeschaltetem GPS als Start - Ziel berechnen lässt, dabei die Neuberechnung ausschaltest und dann auf die Route frei Schnauze zurück fährst. Den Startpunkt musst du zusätzlich überspringen, damit das Routing wieder sauber abläuft.


      Nur bei mir läuft er eben nicht sauber ab.
      Mal sehen, wie sauber es bei Dir klappt.

      Gruß
      Othello
    • Also, mit Blick auf die beiden Screenshots sehe ich keinen weggeskippten Wegpunkt. Vielmehr sitzt ein Wegpunkt auf einer Richtungsfahrbahn der Autobahn. Die Screenshots zeigen die gleiche Routen nur in jeweils anderer Richtung. Und um der WPS auf der Richtungsfahrbahn zu treffen, wird eine der Strecken in einer Schleifen geführt.

      Gruß - Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      Also, mit Blick auf die beiden Screenshots sehe ich keinen weggeskippten Wegpunkt. Vielmehr sitzt ein Wegpunkt auf einer Richtungsfahrbahn der Autobahn. Die Screenshots zeigen die gleiche Routen nur in jeweils anderer Richtung. Und um der WPS auf der Richtungsfahrbahn zu treffen, wird eine der Strecken in einer Schleifen geführt.
      Sehe ich auch so. Sieht aus wie umgekehrte Route inkl. Autobahn vermeiden. Durch die Vermeidung ist die Kurve durch die Innenstadt und nicht einfach Detour auf der AB. Und wenn ein WP oder SP auf der AB liegt, führt der N5 dich trotz Vermeidung da hin.


      Othello schrieb:

      Ich will keine Tricks (Workarounds), das habe ich oft genug geschrieben.
      Denke du willst das Brain-Interface zum Navi, damit es genau das macht, was du in der Situation als beste Lösung ansiehst. Aber da habt ihr beide (du und dein Navi) scheinbar unterschiedliche Auffassungen von (was die beste Lösung ist), nur dein Navi hat scheinbar den längeren Atem... |o|
    • Pende, Du musst Dir die *.gpx Datei ansehen.
      Der weggeskipte Punkt ist der erste Punkt der Route überhaupt.
      Bis zu den Punkten, die auf den Bildern zu sehen sind, sind viele andere Shaping points.

      Und das ist das Problem:
      Nach dem Skipen des ersten Wegpunktes wird nicht nur bis zum nächsten vorhandenen Wegpunkt neu berechnet, sondern es wird die gesamte Route neu berechnet, obwohl dies nicht notwendig ist!

      Di durch Routingoption "Autobahn vermeiden" versucht das Navi, wie im Bild gezeigt, nicht die Autobahn zu fahren, muss es aber dann doch, da ein Wegpunkt darauf liegt. Daher dieser Nonsense.

      Das mit der AB ist aber nur ein Beispiel. Je nachdem wie der Routenverlauf ist, können auch an anderen Stellen Abweichungen von der geplante Route enstehen.

      Garmin stellt extra die Möglichkeit einer Übertragung der Route ins Navi zur Verfügung, bei welcher nicht neu berechnet wird, um die geplante Route zu erhalten.
      Auf dem Navi gibt es dazu noch den Switch: Route nicht neu berechnen.

      Dann aber wird die Route doch, und dazu völlig unnötig, neu berechnet.
      Für mich ist das ein Bug.
      Der gesamte Aufwand, den Garmin getrieben hat, um die Route unverändert abfahren zu können, sowie der gesamte Aufwand, den ich in eine sorgfältige Planung gesteckt habe, wird dadurch konterkariert.

      Und der Vorwurf, ich würde tricksen, ist absurd.
      BC bietet explizit die Möglichkeit, in einer geplanten Route für verschiedene Abschnitte verschiedene Routingoptionen zu vergeben.
      Die Idee ist super, nur bei der Umsetzung haperts mal wieder.

      Allzeit gute Fahrt!

      Gruß
      Othello
    • Denke du willst das Brain-Interface zum Navi,



      Quatsch!
      Ich will nur zeigen, dass die Garmin SW jede Menge Verbesserungspotential hat, und der Frust, den viele damit haben, völlig berechtigt ist.

      Aber wer sich mit deutlich weniger zufrieden gibt, soll sich freuen, dass es so ist, anstatt jeden anzurempeln, der die Fehler beim Namen nennt.

      Ja doch, bei einem Navi der 600 Euronen Klasse (und nicht nur dort :-)) bin ich schon anspruchvoll.


      Aber da habt ihr beide (du und dein Navi) scheinbar unterschiedliche Auffassungen von (was die beste Lösung ist),


      Auch das ist Quatsch!
      Wie das erste Bild der aktivierten Route zeigt, sind wir beide genau der gleichen Meinung.

      Nur der Programmierer nicht, der unnötigerweise eine Neuberechnung der ganzen Route vorgesehen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • wgf5fr schrieb:

      Hemmetboys schrieb:

      Moinsen, ich hab den Nav 5 auch im Einsatz. Ich plane Touren i.d.R. aber mit Motoplaner. ( motoplaner.de) Geht immer ratz-ratz, gute Exportmöglichkeiten. Falls jemand die .gpx Daten haben möchte, bitte hier kurz antworten.
      Hallo, d.h, Du planst die online auf Motorplaner und exportierst eine *.gpx, kopierst die in /gpx Folder im Navi?Das klappt soweit er willse auch Importieren.

      - Gibt es irgendwas noch zu beachten beim Erstellen o. Export im Bezug auf die Optionen?
      - Welche Karte benutzt Du auf Motoplaner?

      Grundlegend funktioniert das, aber ich möchte natürlich nicht, bei einer selbst geplanten Route, das die Routenpräferenzen auf dem N5 greifen wie kurvig, kürzeste Zeit, kürzeste Strecke. Selbst Planen macht ja sonst keinen Sinn.

      Wie stelle ich das beeinflussen der Routenpräferenzen auf dem N5, bei selbst geplanten Routen, ab?
      Oder muss bei der Planung schon was beachtet werden?
      Hallo Peter. richtig mit der Planung, genau wie du schreibst. Navi anmachen und im Navi auf "Apps" klicken. Dann auf "Routenplanung" gehen. Das Navi will dann die neue Route, die du in den .gpx Folder kopiert hast , öffnen. Wichtig zu erwähnen...bei Abspeichern im PC sollte der Name der Route max 8 Zeichen lang und "logisch" sein. Erleichtert das Wiederkennen im N5. Mehr als 8 Zeichen zeigt der N5 nicht an .

      Zu beachten gibt es eigentlich nichts, ich exportiere immer als Route / Garmin ( moderne Geräte ). Routenpunkte setze ich immer nur an wichtigen Punkten auf der Strecke z.B. an Abzweigungen. Ist aber Geschmacksache. Falls man bei Anlegen eines Routenpunktes nicht genau die Strasse trifft und es beim Planen übersieht, auch nicht schlimm. Bei Fahren ggf. den Routenpunkt überspringen. Ich habe den "Überspringen" Short-click auf den Bildschirm gelegt ( rechts kannst du auf dem N5 Bildschirm 2 Short-click auswählen)
      Ich nehme im Motoplaner immer die Karte ganz links aus der Leiste ( heißt auch so) °J°
      Um die Routenpräferenzen kümmern ich mich bei Fahren einer selbst geplanten Route überhaupt nicht. Steht z.B. auf kürzeste Zeit, ist aber völlig egal, weil die DEINE Route abfährst. Du entscheidest dort ja schon, ob viele Kurven enthalten sind oder es nur von A nach B gehen soll. Damit gibst du dem N5 sowieso alles vor.
      Starte die Route über die App "Routenplanung" und los gehts.
      Falls du weitere Fragen hast, immer gern ! :thumbsup:
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Hemmetboys schrieb:

      Du entscheidest dort ja schon, ob viele Kurven enthalten sind oder es nur von A nach B gehen soll. Damit gibst du dem N5 sowieso alles vor.
      Starte die Route über die App "Routenplanung" und los gehts.
      Super vielen Dank! D.h die Präferenzen, wenn ich genug Routenpunkte gesetzt habe, kommt er eh nicht drum herum egal was eingestellt ist (kurz, kurvenreich etc...)?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hi,

      nur habe ich dabei das Problem, wenn ich die Route verlasse und dann wieder etwas später darauf fahre, Router er nicht mehr sondern zeigt mir nur die Karte mit der Strecke. Wie bekommt man das gelöst ?
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • wgf5fr schrieb:

      Hemmetboys schrieb:

      Du entscheidest dort ja schon, ob viele Kurven enthalten sind oder es nur von A nach B gehen soll. Damit gibst du dem N5 sowieso alles vor.
      Starte die Route über die App "Routenplanung" und los gehts.
      Super vielen Dank! D.h die Präferenzen, wenn ich genug Routenpunkte gesetzt habe, kommt er eh nicht drum herum egal was eingestellt ist (kurz, kurvenreich etc...)?
      Ja genau. Meist stelle ich gar nicht so viele Routenpunkte bei der Planung rein. Meist nur an wichtigen Abzweigern und das auch mehr als Orientierungspunkt. So wie in der Anlage. Erster Routenpunkt am Torfhaus, suche mir die Kurven und klicke den nächsten Punkt an. Hinterm Abzweiger den nächsten usw. Speichern exportieren als .gpx und in Navi kopieren. Dort die App " Routenplanung" starten und zum Startpunkt fahren. Ich stelle nichts an den Routenpräferenzen ein ! Das Navi folgt der Route...und ich hab Kurvenspass.Torfhaus ist auf der Karte oben rechts
      Dateien
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Hemmetboys schrieb:

      Ja genau. Meist stelle ich gar nicht so viele Routenpunkte bei der Planung rein. Meist nur an wichtigen Abzweigern und das auch mehr als Orientierungspunkt. So wie in der Anlage. Erster Routenpunkt am Torfhaus, suche mir die Kurven und klicke den nächsten Punkt an. Hinterm Abzweiger den nächsten usw. Speichern exportieren als .gpx und in Navi kopieren. Dort die App " Routenplanung" starten und zum Startpunkt fahren. Ich stelle nichts an den Routenpräferenzen ein ! Das Navi folgt der Route...und ich hab Kurvenspass.Torfhaus ist auf der Karte oben rechts
      So ähnlich nutze ich das Nav5 auch.
      Ich gestehe weder Nerv noch Zeit und Laune für BC zu haben. Es ist mir einfach zu anstrengend. Aber jeder wie er möchte und ich vergebe mir sicher auch Möglichkeiten - ist okay.
      Motoplaner...die max. 29 Wegpunkte so setzen das das N5 so fahren muss wie ich wollte. Es sei denn 2 Punkte sind soweit auseinander, das es je nach Pref. selber entscheidet wo lang.
      Klappt auch für >400km Touren und wenn unbedingt nötig splittet das N5 beim Import selbst. Habe ich aber so nicht getestet ob die Route dann mit Teil 2 weitergeführt oder manuell gestartet werden muss.
      Neueste Idee: Klick
      Okay - ist etwas umständlich aber probiert es mal.
      Also Seite aufrufen und Tour planen. Ist selbsterklärend. Nur Start und Ziel rein bzw. wenigstmögliche must - have - WP.
      Dann von den drei Stufen die mittlere wählen und machen lassen.
      Angucken - ggf. grob verschieben --> als *.gpx exportieren.
      Motoplaner an --> diese erstellte Datei importieren. Zeigt er an als rote Linie wie gespeichert. (Nehme mal an als komplette Route mit vielen Punkten)
      Nun nach üblicher Vorgehensweise auf der roten Linie mit den blauen Motoplanerlinien drüber "malen" so das eine Abweichung wenig bzw. unmöglich wird. (z.B. nach einer Kreuzung o.a.)
      Die 29 Wegpunkte nicht überschreiten und dann als neue/andere Tour in *.gpx abspeichern.
      Rein ins Navi und fertig.
      Praxistest "Einfahrtour" 5 Tage Böhmerwald dann nach Norden Eulengebirge, Riesengebirge und zurück nach Hause. So um 1700km.
      Ergebnis:
      90% der Straßen hatten keine Mittellinien.
      Kurven und Höhenmeter genug.
      Kreuz und quer durchs Hinterland. Kaum Fernstraßen.
      Max. 20% "robuster" Straßenzustand aber alles Asphalt (bzw. deren landestypischer Reste)
      Ich bin mit der Variante restlos zufrieden - passt für meine Bedürfnisse und Wünsche.
      Natürlich nur Vorplanung möglich. Vielleicht passt das ja bei EINEM hier und dann ist ja schon noch EINEM geholfen.
      Nur ne Alternative - mehr nicht.
    • emdee schrieb:

      ...
      Neueste Idee: Klick
      Okay - ist etwas umständlich aber probiert es mal.
      Also Seite aufrufen und Tour planen. Ist selbsterklärend. Nur Start und Ziel rein bzw. wenigstmögliche must - have - WP.
      Dann von den drei Stufen die mittlere wählen und machen lassen.
      Angucken - ggf. grob verschieben --> als *.gpx exportieren.
      Motoplaner an --> diese erstellte Datei importieren. Zeigt er an als rote Linie wie gespeichert. (Nehme mal an als komplette Route mit vielen Punkten)
      Nun nach üblicher Vorgehensweise auf der roten Linie mit den blauen Motoplanerlinien drüber "malen" so das eine Abweichung wenig bzw. unmöglich wird. (z.B. nach einer Kreuzung o.a.)
      ....
      Nur ne Alternative - mehr nicht.
      So mache ich das manchmal ja auch, nur mit 'kurviger.de' und dann Basecamp.
      Wieso benutzt du Motoplaner zusätzlich? Wenn du den Track aus Kurviger exportierst und direkt ins Navi importierst, kann das Navi selber diesen Track in eine (routingfähige) Route umwandeln, wobei die Streckenführung erhalten bleibt.
      Wenn du den Track schon nachklickst, dann doch lieber mit Basecamp, dann passt es nach der Übertragung auf das Navi auch perfekt und ohne Überraschungen. Ob man mit der Maus jetzt in Basecamp oder Motoplaner klickt, ist ja egal.

      Auf den Seiten von Kurviger ist übrigens auch beschrieben, wie man von einem Smartphone die GPX direkt ins (Garmin) Navi bekommt. Also Planung am Smartphone mit kurviger.de ---> GPX-Track an das Navi senden, zur Route umwandeln lassen, fahren. Probiert habe ich das allerdings noch nicht. Noch ;)

      Die Planung am Smartphone habe ich gerade probiert. Klappt sehr gut, incl. Download als GPX-Track und Weiterleitung per Email.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • simon-markus schrieb:

      muss man eine Pässerunde, wo es üblicherweise eh kaum/keine Abzweigungen gibt und die Pässe zumeist auch schon 50km vorher ausgeschildert sind überhaupt per Navi planen/fahren?
      - muss man, wenn man zügig von Deutschland nach Genua zur Fähre will, ein Navi benutzen?
      nein, muss man nicht. Es geht darum möglichst viele schöne Strecken die man sich raussucht in eine Tour / Route zu kombinieren - > Tagestouren etc....
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • coreboat schrieb:

      Wieso benutzt du Motoplaner zusätzlich? Wenn du den Track aus Kurviger exportierst und direkt ins Navi importierst, kann das Navi selber diesen Track in eine (routingfähige) Route umwandeln, wobei die Streckenführung erhalten bleibt.
      Guter Hinweis - ich wollte sichergehen das die Routen funktionieren. War erst kurz vor Start auf kurviger.de gestoßen.
      Mit Motoplaner weiß ich was wie funktioniert. Werde den direkten Weg auch noch probieren, danke.
    • - Zieleingabe und kurvenreich
      - Navi zeigt an bsp. Ankunft 17:35
      - Eine Abzweigung verpasst sehe aber noch wo er mich hinschicken wolte
      - Kehre um nehme genau den verpassten Vorschlag
      - Zeit er Ankunft 17:45 an
      - hääääääää ????

      Es passieren auch ganz komische andere Dinge beim Navigieren gerade bei der Neuberechnung wenn man mal aus versehen die Route verlassen hat. Aber jetzt keine 10 KM sondern nur paar Meter.
      Ich kanns nicht genau beschreiben ausser das oben. Warum meine ich das? Weil ich an der GS ein N5 hatte mit einer älteren Karte und Firmware. Da vermerkte ich das und diese Probleme mit der Neubrechunung nicht. Jetzt neuste Karte und FW.

      Ich vermerke dass das nicht mehr so gut funktioniert wie bei dem alten Stand. Ein anderer der nur den neuen Kennt merkt es vielleicht garnicht.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)