Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Q Treiber

      Seit geraumer Zeit ,stirbt meine Adv bj.12 nach dem Start direkt wieder ab ,aus dem untergehenden Forum hab ich erfahren ,das da möglicherweise die Kaltstart Einrichtung defekt sein könnte, gibt es eine Möglichkeit diese Bauteil zu überprüfen,eventuell zu reinigen oder ähnliches und wo sitzt das Bauteil den eigentlich ?

      Gruss Tom
    • Hallo Tom,

      eine Kaltstarteinrichtung kenne nur nur von Vergasermotoren...
      Beim Einspritzer mit elektronischer Steuerung gibt ein Temperaturfühler die Info ans Steuergerät. Wahrscheinlich dürfte also der Temperaturfühler defekt sein. Der Fehler sollte dann aber im Steuergerät abgelegt sein. Da kann wohl nur der freundliche helfen....

      Gruß
      Helmut
    • hmm eigentlich nicht, so 3-4 mal verreckt sie, bisschen besser ist es wenn ich sie quasi zum laufen zwinge, etwa so, starten und gleich hohe Drehzahl gebe oder starte und gleich wegfahren mit hoher Drehzahl, aber auch dann stirbt sie zumeist 1-2 mal ab
    • Wenn sie auch beim Gasgeben abstirbt, dann sollte das nichts mit den o.g. Leerlaufstellern zu tun haben.
      Check einmal die Stecker rund um die Einspritzung und Zündung auf richtigen Sitz und evtl. Wasser (Hochruckreiniger ?)
    • naja ,wenn sie mal 5 Minuten gelaufen ist ,geht sie auch problemlos,auch abschalten und wieder starten klappt dann problemlos,die paar Stecker an der Baugruppe sind fest drann , gewaschen hab ich sie auch nicht ,lediglich bei leichtem Regen 2 mal gefahren innerorts
      Dateien
      • 398265.jpg

        (29,27 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • letztens hat mich ein Mechaniker einmal gefragt, ob ich mein Motorrad irgendwo "zweifelhaft" abgestellt hatte. ?( Könnte ja sein dass ein Zeitgenosse böse war und dir einen PIN im Stecker verbogen hat, den Fehler findet man angeblich sehr schwer. Nachschauen kostet nix........schauen ob die PINs da sind wo sie sein sollen. Kontaktspray bei der Gelegenheit wirkt manchmal Wunder..... ;°)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • hmm ok das könnt ich mal kontrollieren,danke, hab neulich irgendwo im Forum gelesen ,das Motoröl vorbei an den Kolbenringen laufen kann ,wenn sie auf dem Seitenständer steht, da ich einer bin der systematisch alles ausschließen möchte ,hab ich sie mal für paar Tage auf dem Hauptständer gelassen ,heute morgen nach dem ersten Starten ist sie nicht abgestorben ,hat zwar kurz gehustet ,aber nicht verreckt,werde das die nächsten Tage so beobachten,hoffe dann halt nicht das ich Probleme mit den Kolbenringen bekomm ,weil km hätte sie erst 11000

      Guten Morgen übrigens
    • Mit 11000 km Probleme mit den Kolbenringen ?
      Eher nicht, die sind ja kaum eingefahren, bei der Laufleistung :sleeping: ,

      Wenn die Q auf den Seitenständer steht, kann sich am linken Zylinder ein bisschen
      Motorenöl an den Kolbenringen vorbei mogeln, gelangt im Brennraum
      und die Q qualmt einen Moment blau. Dazu kann ich heute Abend
      Bilder hier rein stellen.

      Zum Thema Absterben würde ich jeweils den Stecker eines Leerlaufstellers ziehen,
      Starten, wenn der Motor wie gehabt abstirbt den Steller ausbauen, den Stecker
      Anschliessen und die Zündung ein und ausschalten, der kleine Kolben muss sich
      ein paar mm rein und raus bewegen.

      Wenn beide Steller funtionieren, sauber sind, die Bohrungen in den
      Drosselklappenkörper ebenfalls sauber sind, alles wieder montieren,
      beim montieren der Steller mit der Zündung ( ein oder aus, weiss es nicht mehr) die Kölbchen in
      der eingefahrenen Position stellen und den Stecker abziehen.
      Gruss René
    • ich danke dir für die Info,ist eventuelle Reinigung mit bremsenreiniger ok ,oder zu scharf und kann ein Tropfen wd40 auf das Kölbchen kontraproduktiv sein zwecks Verklebung oder ok
    • hardlinerch schrieb:

      hmm ok das könnt ich mal kontrollieren,danke, hab neulich irgendwo im Forum gelesen ,das Motoröl vorbei an den Kolbenringen laufen kann ,wenn sie auf dem Seitenständer steht, da ich einer bin der systematisch alles ausschließen möchte ,hab ich sie mal für paar Tage auf dem Hauptständer gelassen ,heute morgen nach dem ersten Starten ist sie nicht abgestorben ,hat zwar kurz gehustet ,aber nicht verreckt,werde das die nächsten Tage so beobachten,hoffe dann halt nicht das ich Probleme mit den Kolbenringen bekomm ,weil km hätte sie erst 11000

      Guten Morgen übrigens
      Dann würde sie zuerst Qualmen.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • sodala ,jetzt läuft das Schiff gar nicht mehr !
      Startet und verreckt , gasstösse halten sie auch nicht mehr am Leben, Leerlaufsteller links fährt einmal raus und wieder rein bei Zündung ein/aus , schweizer gelbe Engel schlebt sie nun zum Freundlichen,ich und er Verdacht Benzinpumpe .

      11000 km ,herje ist denn da kein verlass mehr auf die Technik ,bei meinem Ford Mondeo 13 Jahre alt ,ging die bei km 200 000 flöten