Wechsel von XR nach ADV :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Der einzige rationale Grund, der aber nur ein Teil der Entscheidung war, ist das harte Fahrwerk der XR. Das ADV Fahrwerk und das Fahrgefühl haben mich echt begeistert.
      Wiederum total anders als bei der LC.
      Mmmhhhhh, vielleicht doch mal Probieren.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hach, ja! Die ADV! Fahre noch die luftgekühlte aus 2008.
      Bin dann Anfang des Jahres mal die "normale" LC probegefahren.

      Leider, leider muss ich für mich persönlich feststellen, dass bei dem Preis einer neuen ADV, das Mopped zu 100% überzeugen muss und dass tut sie nicht. Schade.
      Motor hört sich sch...e an. Schaltautomat geht gar nicht. Und dann baut BMW jetzt den, ich nenn ihn mal "Japan"-Blinker ein, und der ist dann durch das Navi-Rad nicht, oder nur sehr schlecht erreichbar. Ich hatte im Nachbarforum-in-dem-nächtens-die-Lichter-ausgehen, noch mehr zu mäkeln, was mir jetzt nicht einfällt.
      Aber gut, das ist halt meine sehr persönliche Meinung. Allen, die jetzt eine haben und sicherlich sehr gerne fahren, oder fahren werden, wünsche ich viel, viel Spass damit.

      Gruss, Frank
      "Das Schöne am Erinnern ist, es hilft gegen das Vergessen!"
      (Konfusion, der große ostwestfälische Weise)
    • Von der XR zurück zur GS- da schließ ich mich an! Allerdings wird's keine Adventure, sondern die Standard für etwas mehr Handlichkeit auf schmalsten Wegen.

      Entscheidung steht an- nach einem tollen Jahr mit der S1000XR wird der Drang noch eine EU3/2016 GS (Standard- keine Adv.) als Tageszulassung "abzustauben" größer.
      Das erste Angebot des Händlers ist schon mal verlockend. Jetzt reden wir noch über etwas extra Zubehör.
      Ich hab mir eine 2016er ausgeguckt, weil ich (vielleicht etwas irrational) keine seitlichen Reflektoren, OBD Diagnose und Aktivkohlefilter haben will. Dafür verzichte ich wohl auf die 2017er Getriebeoptimierung? Aber als langjähriger Ducatifahrer war ich noch nie mit hoher Schaltpräzision verwöhnt... .
      Wie in einem anderen Thread diskutiert, werde ich mich auch gegen Speicherrädern und für die wohl ebenso stabilen Standardfelgen entscheiden. Auch den Schaltassitent werde ich erstmal nicht nehmen. Nachrüsten geht immer noch später und das Bike soll im Gegensatz zur XR ein echtes Reise- statt Rase-Bike werden.
      Wenn alles klappt, wird demnächst wieder "geboxtert"!
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Bluebub schrieb:

      Von der XR zurück zur GS- da schließ ich mich an! Allerdings wird's keine Adventure, sondern die Standard für etwas mehr Handlichkeit auf schmalsten Wegen.

      Entscheidung steht an- nach einem tollen Jahr mit der S1000XR wird der Drang noch eine EU3/2016 GS (Standard- keine Adv.) als Tageszulassung "abzustauben" größer.
      Das erste Angebot des Händlers ist schon mal verlockend. Jetzt reden wir noch über etwas extra Zubehör.
      Ich hab mir eine 2016er ausgeguckt, weil ich (vielleicht etwas irrational) keine seitlichen Reflektoren, OBD Diagnose und Aktivkohlefilter haben will. Dafür verzichte ich wohl auf die 2017er Getriebeoptimierung? Aber als langjähriger Ducatifahrer war ich noch nie mit hoher Schaltpräzision verwöhnt... .
      Wie in einem anderen Thread diskutiert, werde ich mich auch gegen Speicherrädern und für die wohl ebenso stabilen Standardfelgen entscheiden. Auch den Schaltassitent werde ich erstmal nicht nehmen. Nachrüsten geht immer noch später und das Bike soll im Gegensatz zur XR ein echtes Reise- statt Rase-Bike werden.
      Wenn alles klappt, wird demnächst wieder "geboxtert"!
      Also ich stöbere zur Zeit auch täglich im WWW nach Euro 3 Schnäppchen, aber gefunden habe ich noch keines. Wenn es passen würde könnte ich mir vorstellen meine 2014'er nach problemlosen 25Tkm einzutauschen. Allerdings sind bei mir Speichenräder Pflicht ;--)
      MFG Michael

    • Jungs, nun behaltet mal die Nerven...bis zum 31.12.16 ist noch ein paar Tage hin....es kommt ja noch der Weihnachtsmarkt beim ;BMW; ...dann werden da wohl die Restbestände ausgestellt...ansonsten macht der ;BMW; noch ne Tageszulassung und dann bekommst du sie in 2017 auch noch billiger...die ;BMW; pokern eben..vieleicht kauft ja noch einer ohne großen Rabatt...
    • Also bei den rund 80 neuen LC's, die derzeit im Netz angeboten werden, halten die Händler die Preise noch ganz schön oben.... da ist von "Abverkauf = Schnäppchen" noch nix zu sehen....
      Das kommt wahrscheinlich tatsächlich erst zum Jahreswechsel.
      Aber aufgepaßt, das eine oder andere derzeitige Angebot ist auch noch ein 2015er-Modell..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW hat das gut gesteuert. Die EU3 Modelle haben größtenteils direkt nach Ankunft beim Händler bereits eine Tageszulassung bekommen und der übliche Rabatt wurde eingepreist. Da werden keine Standuhren nach Jahreswechsel zurück bleiben. Ne fabrikneue 2017er gibt's mit dem Treuerabatt fast günstiger. Ich schwanke gerade auch zur 17er Ausführung... Und der Hinweis auf die 2015er ist super!
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Bluebub schrieb:

      Von der XR zurück zur GS- da schließ ich mich an! Allerdings wird's keine Adventure, sondern die Standard für etwas mehr Handlichkeit auf schmalsten Wegen.

      Entscheidung steht an- nach einem tollen Jahr mit der S1000XR wird der Drang noch eine EU3/2016 GS (Standard- keine Adv.) als Tageszulassung "abzustauben" größer.
      Das erste Angebot des Händlers ist schon mal verlockend. Jetzt reden wir noch über etwas extra Zubehör.
      Ich hab mir eine 2016er ausgeguckt, weil ich (vielleicht etwas irrational) keine seitlichen Reflektoren, OBD Diagnose und Aktivkohlefilter haben will. Dafür verzichte ich wohl auf die 2017er Getriebeoptimierung? Aber als langjähriger Ducatifahrer war ich noch nie mit hoher Schaltpräzision verwöhnt... .
      Wie in einem anderen Thread diskutiert, werde ich mich auch gegen Speicherrädern und für die wohl ebenso stabilen Standardfelgen entscheiden. Auch den Schaltassitent werde ich erstmal nicht nehmen. Nachrüsten geht immer noch später und das Bike soll im Gegensatz zur XR ein echtes Reise- statt Rase-Bike werden.
      Wenn alles klappt, wird demnächst wieder "geboxtert"!
      Ich kann es in keinster Art und Weise verstehen, dass man wieder zurück wechselt. Natürlich ist alles Geschmacksache. Ich bin 17 Jahre GS gefahren und dachte immer, besser geht nimmer.
      Doch........die XR ist in allen Belangen nochmals um klassen Besser, sogar noch Tourentauglicher, ich fahre zu 90 % mit der Besten Sozia der Welt, auch sie sitzt wesentlich bequemer drauf. Alles ist entspannter, wendiger und optisch der Kracher. Der Motor ist ein Gedicht, absolute Lauf-Ruhe und zu jeder Zeit Power ohne Ende.
      Bin jetzt 11000 km quer durch Europa gefahren und will die Kiste nicht mehr missen. Ich persönlich hatte noch nie so viel Spaß und Fahrfreude wie mir der XR.
      Zurück.........im Moment, nein Danke.

      Trotzdem wünsche ich natürlich viel Spaß mit dem zweitbesten Motorrad GS

      Gruß Veldie
    • ...wieder zurück zur GS?

      ....da ich überlege mir eine XR zu kaufen, würden mich die "wahren" gründe interessieren...

      ...zu laut?...zu viel vibrationen am lenker?....nicht tourentauglich genug?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ich werde alt...
      persönlich mochte ich noch nie "Speeder", egal welcher Hersteller
      die XR zähle ich dazu, hat sie ja auch verdient ;daumen;
      bin schon beeindruckt, wie die an meiner ;Q; manchmal auf freier Strecke vorbei zieht,
      toll finde ich sie in rot und mit den Koffern, da kann man schon ins schwanken kommen ;--)
      aber das ist nichts für Papa, auch der Motor, immer hochtourig, die Frequenz auf Dauer würde ich u.a. als störend empfinden

      Da ich mich immer noch zu jung fühle,
      noch nicht auf die RT wechseln möchte oder R9T,
      meine Bestellung für die 2017 GS Adv TB ist in München verbucht worden ;lach;
      (ohne Keyless)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • jochen schrieb:

      ...wieder zurück zur GS?

      ....da ich überlege mir eine XR zu kaufen, würden mich die "wahren" gründe interessieren...

      ...zu laut?...zu viel vibrationen am lenker?....nicht tourentauglich genug?
      Also die "wahren" Gründe... ;°)
      Zu laut? Nein, ich finde die XR hat einen guten Sound. Auch wenn er etwas trügerisch ist. Bei 70km ausserorts klingts schon nach 130 km/h.
      Zu viel Vibrationen? Nein, da ist meine XR nicht auffällig. Nur wenn man mal ganz banal Kilometer abspult auf der Autobahn kribbelts schonmal irgendwann in den Händen. Aber solche Autobahnetappen hab ich selten.
      Nicht tourentauglich? Hab in sechs Monaten 11.000 km runter. Alles gut! Auch 700 bis 900 Tageskilometer gehen.

      Ich hab einfach vor mehr und mehr kleine und kleinste Sträßchen im Tessin, Seealpen, etc. zu erkunden. Und da ist die XR zu straff. Wenn ich dann noch volles Gepäck aufschnalle inklusive Zelt, usw. ist die GS einfach die pragmatischere Lösung.

      Die XR ist ein Hammer Motorrad! Aber mein Einsatzzweck verschiebt sich. Evtl. werde ich auch mal wieder ein paar Schotterpisten in Angriff nehmen.

      Also ganz einfache Fragen nach der Zweckmäßigkeit.
      Dazu kommt, daß ich den Vierzylinder der XR zwar toll finde. Er dreht fast linear hoch mit einem echten Punch ab 7.000 U/min. Aber gefühlt bin ich mehr der ZwoVau-Typ. Drehen über 5.000 U/min? Warum, wenn man nicht auf der Flucht ist?

      Ich hab mich jetzt mal bei drei Händlern intensiv nach EU3 "Schnäppchen" erkundigt. Alles waren Mogelpackungen. Die Maschienen waren entweder 2015er, oder der "fantastische Aktionspreis" war nach zwei, drei Nachfragen plötzlich doch nicht so toll. Weil plötzlich verbautes Zubehör extra berechnet wurde, oder die Inzahlungsnahme bei Aktionspreis nicht möglich wäre.
      Mein Eindruck: viele Händler versuchen gerade bei den Schnäppchenjägern gutes Geld zu verdienen. Es sei Ihnen gegönnt.

      Ich warte nun doch in Ruhe die Eicma ab. Das überarbeitete Cockpitdesign, daß die Adv schon hat gefällt mir sehr gut.
      Wenn ich dann ein attraktives Angebot für eine 17er GS bekomme, greif ich zu. Wenn nicht, fahre ich noch ein Jahr XR- denn zwei Jahre sind mein üblicher Wechselrhytmus, wo ich ohne schlechtes Gewissen den Wertverlust verschmerze. Es gibt schlimmere Schicksale auf der Welt... ;)

      Wie gesagt XR und GS sind beides tolle, komplette Motorräder. Erst wenn je nach Gusto die Maschinen im leichten Gelände oder forciert über die Landstraße geprügelt werden, gehen die Konzepte auseinander.
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Speziell auch für Jochen:
      Kann mich den Ausführungen von Veldie nur 100%ig anschließen,geht mir ganz genauso!
      Das Mopped ist nicht laut,sondern klingt einfach herrlich (für mich)! Übrigens empfinden Passanten den Klang meist als nicht aufdringlich,im normalen Drehzahlbereich innerorts.
      Wenn man dann die Pferde mal losläßt,klingt es süchtigmachend.
      Man muß den Motor auch mal drehen,dann wird man mit phantastischer Leistungsentfaltung belohnt. Wer nur und gerne untertourig fährt...schade drum,dann ist die XR die falsche Wahl!
      Das Fahrwerk halt auf jedem Geläuf Schritt,Gelände ist natürlich Quatsch (obwohl...der Hans... ;lach; ).
      Vibrationen bei mir niemals störend...
      Das Erstaunliche,wie Veldie auch schon bemerkte,große Strecken lege ich tatsächlich noch entspannter zurück,als mit der GS.
      Allerdings fällt es ENORM schwer,im punktefreien Bereich unterwegs zu sein...ganz ehrlich! ;pfeif;
      Das Beste,was ich bisher unterm Hintern hatte,für mich!!! ;daumen;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      ...Allerdings fällt es ENORM schwer,im punktefreien Bereich unterwegs zu sein...ganz ehrlich! ;pfeif;
      ...
      Auch da ist die XR unbestritten super- aber nicht mehr ganz MEIN DING.
      Entweder liegts ja an der Polizeipräsenz oder am Alter- werde dieses Jahr 45- aber das Heizen taugt mir auch immer weniger.

      Vor 15 Jahren bin ich zu heizen an den Gardasee gefahren. Dann wurde dort und in den Dolomiten immer öfter kontrolliert.
      Also ab in die Seealpen. Dort nach ein paar Jahren dasselbe: stationäre Geräte, Radarmessungen, Kontrollen.
      Schwarzwald? Geht nicht- also rüber in die Vogesen. Südvogesen? Nee- Kontrollen. Also Nordvogesen.
      Aber jetzt muss ich nicht mehr nach neuen Spots suchen. Denn auf heizen hab ich gar keine Lust mehr.
      Inzwischen fahre ich richtig gerne in der Schweiz. Man weiß, daß es dort drakonische Strafen hagelt, also sind die Straßen selbst in der Hauptsaison relativ wenig besucht und man kann relaxt fahren, wo man auf den bekannten Rennstrecken für die, die schneller als ihr Fahrkönnen sind mitdenken muss.
      Das soll jetzt aber kein erhobener Zeigefinger werden.
      Wem es gefällt, es richtig laufen zu lassen und es kann- wunderbar! Haut rein!
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Bluebub schrieb:

      Die XR ist ein Hammer Motorrad! Aber mein Einsatzzweck verschiebt sich. Evtl. werde ich auch mal wieder ein paar Schotterpisten in Angriff nehmen
      Also ganz klar, die XR ist nur für die Strasse gemacht, dann kann ich natürlich einen Wechsel verstehen. Allerdings, so finde ich, gehört eine ADV auch nicht ins grobe Gelände, die ist doch viel zu schwer. Ich bin mit meiner ADV die Ligurische gefahren und wünschte mir eigentlich eine leichte 450 unter dem Hintern. Gehn tut viel mit der GS, aber Spaß macht in meinen Augen was anders, bin wirklich sportlich und recht fit und habe meine Dicke echt im Grenzbereich bewegt, aber der richtige Spaßfaktor kam da sogar bei meiner KMX 200 mehr.
      Aber auch das ist reine Geschmacksache. Let`s do it :)
    • veldie schrieb:

      Bluebub schrieb:

      Die XR ist ein Hammer Motorrad! Aber mein Einsatzzweck verschiebt sich. Evtl. werde ich auch mal wieder ein paar Schotterpisten in Angriff nehmen
      Also ganz klar, die XR ist nur für die Strasse gemacht, dann kann ich natürlich einen Wechsel verstehen. Allerdings, so finde ich, gehört eine ADV auch nicht ins grobe Gelände, die ist doch viel zu schwer. Ich bin mit meiner ADV die Ligurische gefahren und wünschte mir eigentlich eine leichte 450 unter dem Hintern.
      Da muss ich jetzt fragen,
      wenn man von 250-500 ccm Bikes redet,
      welche selbstverständlch im Gelände jede GS und XR als unbeweglich darstellen lassen,
      fällt jetzt grad hier das Flagschiff ADV raus

      Ich frage nur, will es verstehen,
      denn wenn ich was gelernt habe auf meiner LC (Lufti kann es ebenso),
      wenn nichts mehr geht, dreh mal kurz am Hahn, dann bewegt sich in der Regel auch Masse

      bei der Adv muss es noch eine Spur deutlicher werden,
      sprich Drehmoment (125NM) auf ein paar cm Auflagefläche mit Druck
      Problem könnte dann natürlich entstehen, dass sie sich eingräbt

      Was ich damit eigentlich sagen möchte,
      lege ein Veto ein,
      Die Aussage eine ADV gehört nicht ins grobe Gelände würde ich gerne anzweifeln zunächst
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      Die Aussage eine ADV gehört nicht ins grobe Gelände würde ich gerne anzweifeln zunächst
      Natürlich kann man mit einer ADV ins Gelände gehen, das macht mir persönlich aber keinerlei Spaß und wenn jeder einmal ehrlich ist, sieht das wahrscheinlich genauso aus.
      Mit Kraft komme ich überall mit der ADV durch, gar keine Frage, aber für mich persönlich steht immer der Spaßfaktor beim Motorradfahren im Vordergrund und diesen Spaß habe ich im extremen Gelände, nur davon spreche ich, mit einer kleinen, leichten Enduro einfach mehr.
      Und glaube mir, ich habe meine ADV richtig im Gelände geprügelt, habe sie sogar auf einer neuen Gaspipeline im Morast fest gefahren.
      Leg dein Veto ein, damit kann ich sehr gut leben. :thumbup:

      Gruß Veldie
    • jochen schrieb:

      ...wieder zurück zur GS?

      ....da ich überlege mir eine XR zu kaufen, würden mich die "wahren" gründe interessieren...

      ...zu laut?...zu viel vibrationen am lenker?....nicht tourentauglich genug?
      Ich habe meine XR nach 6 Monaten und 5.000Km wieder verkauft.

      Tourentauglich, von der Bequemlichkeit her gesehen ist sie auf alle Fälle.
      Ich hatte die niedrige Sitzbank montiert und konnte Tagesetappen von 400Km ohne Probleme fahren. Der Windschutz ist je nach Grösse gut oder schlecht. Bei meiner Grösse musste ich auf der GS das Zusatzteil von MRA montieren. Bei der XR war es die MRA Tourenscheibe mit X-Screenaufsatz.

      Meine ne XR hat unangenehme Vibrationen in den Lenker und die rechte Fussraste geschickt.
      Die Spiegel waren in dem bekannten Bereich von 4.500 Umdr./min nicht mehr zu gebrauchen.
      Genau Landstrassentempo.
      Ich hatte dann schwerere Lenkerendgewichte verbaut. Die Vibrationen im Lenker hatten nachgelassen und waren tolerabel. Die in der rechten Fussraste blieben.
      Die Streuung ist da wohl sehr hoch. Lass Dir nicht einreden es wäre nicht so. Es gibt genügend Beispiele.
      Die 2017er trägt zur Besserung neue Lenkeraufnahmen (Dickerer Gummi)

      Ich bin immer noch der Meinung, dass XR und GS ungefähr soviel gemeinsam haben wie ein Mercedes 200 Diesel und ein Ferrari. Beides sind Autos mit denen man in der Stadt, auf Landstrassen und auf Autobahnen fahren kann. Aber mit einem grundsätzlich anderen Gefühl.

      Die XR ist extrem kurz übersetzt und extrem laut. Der Auspuff als auch aus der Airbox.
      Fordernd, nicht beruhigend.
      Immer angestrengt und nervös.

      Mich hat das angenervt.
      Ich war nach 75 Metern meistens im sehr gut schaltbaren Getriebe im 6. Gang um nicht immer vom Motor "angemacht" zu werden.
      Das hohe und damit nicht tourenfreundliche Drehzahlniveau wird mMn zu Recht sehr häufig negativ erwähnt.

      Man muss das Teil gefahren haben um es zu verstehen (da ich ja nie Probefahrten mache ...)
      Nix brummiger und schütteliger Boxer sondern drehzahlgierger Superbikemotor.
      Die XR ist schlussendlich nichts anderes als ein Wolf im Schafspelz. EinSuperbike im Tourenkleid.

      In einem Video auf Youtube werden XR und Multi verglichen.
      Von den Fahrleistungen her tütet die XR die Multi ein.
      Doch welche solle man bevorzugt kaufen, wird gefragt

      Der Gefragte antwortete in meinen Augen genau richtig.

      Die XR ist wie eine Geliebte. Für eine kurze Zeit heftig und geil.
      Die Multi ist wie eine Ehefrau. Man weiss was man hat und kommt immer wieder zu ihr zurück.
      Nicht so aus aufregend wie die Geliebte aber auch nicht so anstrengend.

      Von der XR wieder weg. Ja.
      Zur GS. Nein.

      Ach so ... XR und Gelände ist praktisch nicht gewollt.

      Ich habe mir für die Kurzstrecken eine XSR900 gekauft.
      Es wundert mich selbst aber ich vermisse nichts vom High-Tech Zeugs.
      Leicht, stark, wendig.
      Dazu werde ich mir noch etwas für die Offroadambitionen holen.
      Für meine Grösse gibt es da wesentlich passenderes Gerät (leichter) als eine GS
    • veldie schrieb:

      BellAir schrieb:

      Die Aussage eine ADV gehört nicht ins grobe Gelände würde ich gerne anzweifeln zunächst
      Natürlich kann man mit einer ADV ins Gelände gehen, das macht mir persönlich aber keinerlei Spaß und wenn jeder einmal ehrlich ist, sieht das wahrscheinlich genauso aus.Mit Kraft komme ich überall mit der ADV durch, gar keine Frage, aber für mich persönlich steht immer der Spaßfaktor beim Motorradfahren im Vordergrund und diesen Spaß habe ich im extremen Gelände, nur davon spreche ich, mit einer kleinen, leichten Enduro einfach mehr.
      Und glaube mir, ich habe meine ADV richtig im Gelände geprügelt, habe sie sogar auf einer neuen Gaspipeline im Morast fest gefahren.
      Leg dein Veto ein, damit kann ich sehr gut leben. :thumbup:

      Gruß Veldie
      Ich habe Deine Aussage doch nie angezweifelt,
      gebe Dir auch völlig Recht,
      mein Veto bezog sich doch nur auf die Aussage, dass die Adv nichts im schweren Gelände zu suchen hat
      bzw. habe das in Frage gestellt
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Smarty schrieb:

      Die XR ist extrem kurz übersetzt und extrem laut. Der Auspuff als auch aus der Airbox.
      Fordernd, nicht beruhigend.
      Immer angestrengt und nervös.

      Mich hat das angenervt.
      Der Motor meiner S1000R "stört" mich in keinster Weise, ganz im Gegenteil... ;daumen;
      Auch der Sound aus dem kurzen Akra geht für mich voll in Ordnung... ;pfeif;
      Vibs hat die S1R keine, jedenfalls keine ungewöhnlichen, die mich stören würden.

      Aber die Ansauggeräusche über die Airbox nerven mich total ab - das wird nach kurzer Fahrt schier unerträglich... °F°
      Und bei der S1R ist man mit den Ohren noch näher über der Airbox als bei der XR.
      Schade, schade... wirklich ein tolles Bike, aber hier übertreibt BMW mMn maßlos... :thumbdown:

      Von daher kann ich Harald sehr gut verstehen und deshalb will ich auch keine XR.
      Und deshalb steht unsere S1000R nach 2 Jahren und nur 5000 km stehtauch zum Verkauf.... ;..(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...