Erfahrungen mit Motorschutz / Skid Plate (nicht OEM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Motorschutz / Skid Plate (nicht OEM)

      Hallo,
      meine Frage geht an die "dirt rider" hier im Forum.
      Wie sind eure Erfahrungen mit nicht OEM Motorschutz
      welche von den Zubehörhändler angeboten werden?

      - im Vergleich zum Originalteil?
      - welche Alternative habt ihr verbaut und warum?
      - wie ist die Schutzwirkung?
      - musste das verbaute Teil schon mal seinen Zweck erfüllen?

      Gruß
      Marco
    • Overlander schrieb:

      Erfahrungen mit nicht OEM Motorschutz
      ?( was ist OEM Motorschutz?
      Ich habe dies Zeug verbaut:
      wunderlich.de/shop/de/wunderli…rschutz-extreme-5750.html


      in Verbindung mit dem Teil:


      images.google.de/imgres?imgurl…gqKAUwBQ&bih=940&biw=1920

      Overlander schrieb:

      - musste das verbaute Teil schon mal seinen Zweck erfüllen?

      au ja, dass hat schon einige male gut gescheppert :rolleyes: . Vorteil bei dem Motorschutz ist ja auch, dass das Stück weniger tief aufbaut und noch ein Stückchen mehr Bodenfreiheit da ist gegenüber dem Original.
      Hatte mir die der Mitbewerber auch angesehen aber was die Befestigungspunkte und die Verarbeitung usw. angeht, finde ich die Dinger von Wunderlich besser als die der Mitbewerber.
      Angebaut hatte ich mir die Teile, weil nach der Seealpentour das kleine originale Blech doch ziemlich an-/abgeschrammt war.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich hab den Motorschutzvon SW-Motech montiert "KLICK".

      Vorteile:
      - Sehr stabil (4mm Alu)
      - schützt auch die Krümmer und den Kat
      - relativ günstig (<200€)
      - gibt's in schwarz :)

      Nachteile:
      - die geschlossene Wanne reflektiert den Schall nach oben -> es dröhnt
      - nicht mit Schaltassi möglich (hab' ich aber nicht)
      - keine Kotflügelverlängerung vorne möglich (zumindest bei der Adventure)

      Gegen das nervige Dröhnen hab' ich unten 5 große Löcher und an den Seiten jeweils 3 kleinere Löcher reingestanzt. Das Dröhnen ist weg und als positiver Nebeneffekt sammelt sich nicht mehr so viel Schmodder darin.
      Die häßlichen Schrauben habe ich durch Senkkopf-Torx ersetzt

      Ohne das Teil hätte ich mir dieses Jahr auf Korsika wahrscheinlich ne Delle in den Kat gehauen bei einem üblen Aufsetzer.

      DSC_0242.JPGDSC_0241.JPG
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Wie Rewert Wunderlich extreme in schwarz. Kein nerviges dröhnen bei vergleichbarer Schutzwirkung und sieht für meinen Geschmack deutlich besser aus.

      Und ich hab ihn auch schon mal gebraucht. Es hat so heftig gescheppert, dass der vordere nach oben gebogene Teil gerade war.

      Erfüllt seinen Zweck! ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Danke für Eure Rückmeldungen.

      Beim Wunderlich Motorschutz stellt sich mir die Frage, wo die Stabilität herkommen soll?
      Ich erkenne weder versteifende Sicken auf dem Foto, noch ist er vorn seitlich geschlossen und somit als Wanne ausgeführt wie das Teil von SW-Motech.

      Was haltet ihr vom Original BMW Teil 77 14 8 533 747? Dröhnt dieser?

      In meiner Auswahl ist noch der TT Motorschutz Expedition XL.

      Gruß
      Marco
    • Wie zuvor geschrieben habe ich eines der Wunderlich Teile mal gerade gebogen. Das Aluminium ist so steif, dass die 5 to Abkantbank es nicht geschafft hat und man eine 50 to Presse bemühen musste um es wieder in Form zu bringen.

      Du hast die Schallprobleme des SW-Motech-Teils nicht und es sieht deutlich besser aus. Und halten tut es aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Wie ein Motorschutz, in den nachträglich Löcher gebohrt worden sind, sich hinsichtlich Stabilität verhält mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

      Edit: Materialstärke BMW 2 mm, Materialstärke Wunderlich und TT 4 mm!!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das mit dem deutlich besseren Aussehen relativiert sich aber beim Motorschutz für die LC wieder. Das Ding sieht ja furchtbar aus! "KLICK"
      Außerdem hat es im Bereich über dem Kat keinerlei Abstützung. Bei einem deftigen Aufsetzer (wie ich ihn gerade hatte), haut's Dir mitsamt der hinteren Platte eine Delle in den Kat.

      Den von BMW kannst Du getrost vergessen. Mit nur 2mm Materialstärke ist das Ding eher ein optisches Gimmick.

      Der TT Extreme XL ist auch klasse, aber wie der Wunderlich auch klasse im Preis...289€ in schwarz °DD°
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • schotterali schrieb:

      Wie ein Motorschutz, in den nachträglich Löcher gebohrt worden sind, sich hinsichtlich Stabilität verhält mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
      Der ist sicherlich immer noch stabiler als einer, der von vorneherein schon dutzende Löcher und Aussparungen hat ;)
      Wie gesagt (bzw. geschrieben), von dem üblen Aufsetzer vorletzte Woche in Korsika ist nur ne kleine Schramme zu sehen.
      Da hat sich nix verbogen (Adventure mit Gepäck + 115kg Fahrer)
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G.E.Triebe ()

    • Ja, für die Lufti ist der Wunderlich deutlich schöner als der Rest, für die LC sehen eigentlich alle eher bescheiden aus.

      Zu dem Geradebiegen, ich bin wegen eines verspringenden Hinterrades auf einer Felskante eingeschlagen. Wiederum genau auf der Biegekante des Motorschutzes. Ich fand es schon beeindruckend, das das so weggesteckt wurde. Mit dem Original-Schutz hätte es mir das Motorgehäuse zerbröselt.

      Zu den nachträglich gebohrten Löchern nur so viel, jedes Teil wird hinsichtlich seiner Festigkeit und Steifigkeit i.d. R. sauber berechnet. Nachträglich gebohrte Löcher kann der Konstrukteur nicht mit einbeziehen, vorher geplante schon. Ich wäre also eher vorsichtig mit nachträglichen Materialverletzungen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Glaubst Du im Ernst, dass bei so einem Teil großartige Steifigkeitsberechnungen gemacht werden? Niemals!

      Mein Lochblech hat seine Stabilität bereits unter Beweis gestellt, ich hab' also nix falsch gemacht.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.