Navigationsgerät an TÜ 2010er DOHC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigationsgerät an TÜ 2010er DOHC

      Hallo NAVI Freunde,

      ich möchte gerne meine abschliessbare Touratech Halterung,
      mit meinem Garmin Zumo 660 möglichst optimal an meiner TÜ 2010er DOHC montieren.

      Bisher habe ich schon vom " bmw - cartool " gelesen,
      welches mir wohl die Verkabelung - ich hoffe ohne großes basteln - einfach ermöglicht.

      Dann denke ich an so eine Stange welche ich übers Cockpit baue um die TT Halterung dran zu schrauben, allerdings wird das dann bestimmt
      etwas eng werden mit dem ablesen der Anzeigeninstrumente.

      Auf navihalter.de habe ich auch etwas gefunden,
      aber ich möchte nicht auf meine abschliessbare TT Halterung verzichten.

      Hat vielleicht jemand von euch den ultimativen Lösungsvorschlag,
      welchen ich freundlicherweise bei mir nachbasteln kann ?

      Wie gesagt, ich möchte mein Garmin Zumo 660 mit der
      Touratech abschliessbaren Halterung fest verbauen,
      ohne viel kabel bastelei oder USB stecker gefummel, damit der gemeine Elektrolurch an meiner ;Q; erst gar keine chance bekommt.

      Wie ist das eigentlich mit CAN bus und Ruhestrom abschalten im Motorrad aus status ?
      Habe da einiges zu gelesen und hoffe, dank Software updates sollte ich damit doch nichtmehr zu kämpfen haben - oder :?:

      Danke schonmal für euer feedback
    • Stromanschluß per Cartool an den dafür werksseitig vorgesehenen Stecker unterm Schnabel,
      so fahren tausende mit Zumo 660 bzw. Navi IV problemlos durch die Gegend.

      Halterungen gibts einige. Komplett freier Blick aufs Cockpit wird schwierig.
    • Hi,

      Strom sollte kein Thema sein...

      Da ich diese Zusatzbügel etc. hässlich fand, habe ich das hier (Kugelhalterung) gefunden und daran problemlos das Ram-Mount angebaut und habe freie Sicht überall hin ;-)
      ...und ich finde, es sieht gut aus!

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Servus Jörg,

      sieht wirklich sehr handlich aus.
      Ich möchte aber gern meine abschliessbare Touratech Halterung beibehalten,
      und soweit ich weiss, komme ich da um so eine zusätzliche Haltebügelstange überm Cockpit nicht herum.

      Ist bei deinem Kugel RAM auch dieses Garmin Grundanschlußmodul mit Stromkabeln in benutzung ?
      Sieht aus als ob das nur über den Akku im Zumo läuft auf den bildern.
    • Hallo Alex,

      sieh Dir mal den TT Bügel
      "https://shop.touratech.de/gps-anbauadapter-rohrbugel-uber-instrumente-bmw-r1200gs-anbauadapter-gps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html"
      an, den hatte ich an meiner.
      Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser in einem gewissen Bereich schwenkbar.
      Kommt natürlich auch etwas auf Deine Größe an.
      Navi etwas nach unten drehen, dann wird etwas mehr vom DZM sichtbar und die Sonne blendet nicht.
      Da müsste auch deine Halterung passen.
      Viele Grüße
      Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eb54 ()

    • Moin,

      schau mal hier im Nachbarforum wegen der Halterung. Ich habe mir die vor Jahren auch geholt und in Verbindung mit der Touratech-Halterung am Bügel der Adventure-Scheibe montiert. Super Verarbeitung und hält super. Die Sicht auf die Instrumente ist meinem Empfinden nach auch nicht eingeschränkt.

      gs-forum.eu/navigation-113/tip…andere-40267/index50.html

      Gruß Micha
    • Tigerbaby schrieb:

      Servus Jörg,

      sieht wirklich sehr handlich aus.
      Ich möchte aber gern meine abschliessbare Touratech Halterung beibehalten,
      und soweit ich weiss, komme ich da um so eine zusätzliche Haltebügelstange überm Cockpit nicht herum.

      Ist bei deinem Kugel RAM auch dieses Garmin Grundanschlußmodul mit Stromkabeln in benutzung ?
      Sieht aus als ob das nur über den Akku im Zumo läuft auf den bildern.
      Ich habe bei mir die abschliessbare TT Halterung mit RamMount und allem "Drum und dran", funktioniert problemlos. Notfalls mache ich Dir mal Bilder

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • So jetzt wirds zeit endlich mal hand anzulegen
      und mein zumo 660 zu monitieren, bisher hatte ich
      noch nicht die zeit gefunden, aber ich als "nicht selbst wegfinder" vermisse
      diese kleine kluge wundermaschine doch sehr :rolleyes:

      HSK BoGSer schrieb:

      Stromanschluß per Cartool an den dafür werksseitig vorgesehenen Stecker unterm Schnabel,
      so fahren tausende mit Zumo 660 bzw. Navi IV problemlos durch die Gegend.

      Halterungen gibts einige. Komplett freier Blick aufs Cockpit wird schwierig.
      Wo kann ich dieses Cartool kit den kaufen oder bestellen ?
      Ist das ein BMW teil und ich bekomme es beim ;BMW; ?
    • Moin,

      ich habe mein Zumo 590 in der TT-Halterung am TT-Haltebügel montiert. (Siehe Bild)

      Stromversorgung erfolgt von der Steckdose unter dem Sitz. Die schaltet nach 2 Minuten (oder so) ab und ich brauchte nur ein Kabel unter dem Tank verlegen.

      Rainer


      DSC02900.jpg
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • so da bin ich wieder :)

      war in meiner Mittagspause schnell mal beim ;BMW; in der innenstadt
      und habe mir dieses cartool - 3 kabel mit stecker dran - gekauft.

      11.83 inkl. Mwst und da ist ja wirklich nix beschriftet, ich soll es einbauen und "messen wo plus und minus anliegen",
      den dritten anschluss soll ich einfach weglassen, da der wohl nur beim original BMW Navi genutzt werden kann.

      bmw-cartool-2.jpg
    • Aaaaahhhhhh

      gerad die info erhalten das mein bestellter "Touratech GPS halter"
      (GPS-Anbauadapter Rohrbügel über Instrumente +3cm)
      zur Zeit nicht lieferbar ist und ich ca. 3 Monate darauf warten muss ;(

      Habe schon alle 4 Touratech himmelsrichtungen angerufen ob vielleicht
      irgendwo noch einer im Lager herumliegt, aber fehlanzeige.
      Kohl hat laut online shop noch 1 auf lager,
      aber das ist leider ein fehlbestand, also nix da zum ausliefern.

      Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich den Touratechhalter (artikelnummer : 01-040-0667-0)
      neu oder gebraucht bestellen kann ?

      Ich möchte mein Zumo 660,
      mit der (alten) abschliessbaren touratech halterung anbauen,
      und da die doch ziemlich gross ist meinte Touratech soll
      ich unbedingt diese halterung nehmen, nicht die kleinere version die es gibt.

      Schon mal danke fuer sachdienliche hinweise :)

      shop.touratech.de/gps-anbauada…igationsgeratehalter.html
    • Hallo Alex,
      ich kann auf jeden Fall die Empfehlung von Touratech bestätigen.
      Habe die gleiche Ausstattung an meiner 2011er TB und tiefer sollte das Navi nicht plaziert sein.
      Wünsche viel Erfolg auf der Jagd nach dem Teil.
      Grüße Peter
    • Hallo Gemeinde,

      habe denselben Gedanken und mir so einen Cartool Stecker, ein BMW original Haltebügel für mein Garmin 390LM.
      Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie dieser Halter verbaut wird, bzw. was ich da so alles abmontieren muss um den verbauen zu können. Leider liefert BMW zum Bügel keine Montageanleitung, nur zum Schnellverschluss einer Navihalterung am Bügel, das macht ja wirklich Sinn...Etwas das idiotensicher scheint wird mit detaillierter Anleitung geliefert und das was schwierig erscheint eben nicht...
      Zweites Problem, wo bringe ich die Kabel (vorallem die kleine quadratische Box) des Navis unter ? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür die Tankverkleidung abmontieren muss und die Box irgendwo dort verstauen sollte? Wenn ja, gibt es dort einen spezifischen Platz dafür oder irgendwo, wo sie halt reinpasst?
      Wäre froh um ein paar Tipps diesbezüglich, bin nicht wirklich der Schrauber unter den Bikern, will mir aber bissl was aneignen und nicht alles beim Freundlichen machen lassen.

      Vielleicht findet sich ja ein versierterer "Schrauber" im Bodenseegebiet, der mir persönlich ein paar Tipps geben kann? Wäre echt cool bissl Kontakt in der Gegend zu bekommen ;--)
      Hab auf der Mitgliederkarte gesehen, dass es doch einige von "uns" in dieser Ecke hat...
      Also so long

      LG Norbert
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skysurfer ()

    • Bei mir ist das Kästchen unter der linken Tankverkleidung irgendwo. Allerdings gehe ich nicht über den BMW Anschluss sondern über ein zusätzliches Relais unter der Sitzbank. Dieses Relais habe ich wegen meiner WP Federung und macht die Federung (und das Garmin) nach 1 Minute stromlos.
      Bin mir nicht mehr sicher, wie lang das Kabel mit der Sicherung ist und wo der Cartool Stecker sitzt. Auf dem Weg zur Batterie hat das Garminteil bei mir problemlos einen Platz gefunden.