Angepinnt Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 1

      Einschub 21.04.2016 - den Erklärungsversuch Teil 1 bis 5 gibt es hier http://www.gs-world.eu/pdf/basecamp.pdf als pdf.


      Hy,

      ich war vergangenen Freitag bei einer offiziellen BaseCamp-Schulung beim freundlichen ;BMW; . War eine super Veranstaltung - mit exklusivem Catering °w° - Kundenbindung ist der halbe Umsatz.
      Da viele hier Probleme mit BaseCamp haben, möchte ich hier mein Gelerntes weiterreichen. Möglicherweise hilft es dem einen oder anderen :)

      BaseCamp (=BC) ist ein datenbankbasiertes Programm mit jeder Menge Bugs. Das Problem sitz hier nicht unbedingt VOR dem PC - es ist durchaus möglich dass das Problem IM PC lauert. Dann muss man ein bisschen improvisieren.

      BC wird mit der Maus bedient.
      Rein- und Rauszoomen erfolgt mit dem Mausrädchen.
      Verschieben der Karte bei gedrückter linker Maustaste (Handsymbol).
      Aktionen funktionieren zu 99 % per Darg and Drop.
      Aktionen werden durch rechtsklick in der Karte beendet.

      Es gibt in BC zwei Möglichkeiten eine Tour zu planen.
      - eigene Route von Start nach Ziel erstellen oder
      - Route von Extern importieren und bearbeiten.

      Die Routen werden über Wegpunkte (=WP) erstellt. Ein WP ist einfach nur eine Koordinate. Nicht mehr.
      Es gibt zwei Arten von WPs:
      - mit Alarm = Ziel Punkte (ZP) und
      - ohne Alarm = Routing Punkte (=RP)
      Das Aussehen eines WP in der Karte (roter Punkt, grüner Punkt, Fähnchen, Berg,...) hat überhaupt nichts zu sagen. Das ist reine Optik.
      Einen ZP wird das Navi IMMER anfahren wollen, auch wenn ihr schon längst am ZP vorbei seid. Dann geht das Routing unweigerlich zurück, in die falsche Richtung. Einen RP muss man nicht treffen.

      Nachtrag 07.02.2016:
      Die Punkte scheinen doch etwas zu Verwirrung zu führen. Legt man eine WEG-Punkt an (also über die Fahne) so könnt ihr diesen in ALLEN Datenbankteilen wieder finden. An höchster Stelle unter Meine Sammlung.
      Legt ihr einen "Ronny-Punkt" durch klicken in die Karte bei aktivem Stift an so findet ihr diesen ausschließlich in der aktuellen Liste. Diesen Punkten lässt sich ein anderes Symbol zuordnen (Punkt bleibt Punkt). Ansonsten können Sie wie ZP und RP bearbeitet werden. Also mit und ohne Alarm. Routenpräferenzänderung (Teil 4) - alles wie gehabt.
      Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.
      Was nicht hießt, das es diese nicht gibt ;lach;



      BC-Touren unterliegen je nach Navi-Gerät einigen Einschränkungen bezüglich der maximalen Anzahl an Wegpunkten (= WP). Beim Navigator V bzw. ZÜMO 590 braucht ihr euch nicht fürchten. Eine derart lange Route kann kein Mensch planen. Die Route darf maximal 30 ZP (incl. Start und Ziel) enthalten. Zwischen zwei ZP sind jeweils 50 RP möglich. Das macht dann so um die 1.480 Punkte. Sollte also reichen.

      Hier eine Richtigstellung von Ronny. Mit den Punkten hat er natürlich recht. Aber nur bei den großen Navi-Geräten. Die Anzahl der Punkte hängt vom Navi ab - nicht vom BC.

      Castor schrieb:

      Zwischen 2 Via-Punkten dürfen bis zu 124 Shaping-Punkte sein, die Gesamtzahl an Punkten in einer Route liegt bei 3.750.


      Für das Planen mit BC und das anschließende fahren mit Navi V / zümo 590 sind folgende zwei Punkte wichtig:
      - auf beiden Geräten muss das selbe Kartenmaterial hinterlegt sein und
      - es sollte die aktuellste Version von BC verwendet werden. Das ist derzeit 4.5.2. Die Macher räumen immer wieder den einen oder anderen Bug aus. Das solltet ihr mitnehmen.
      Das Kartenmaterial kann beim Update des Navi5 /Zümo590 gleichzeitig auf dem Rechner installiert werden.

      Aktuelle Karten.png

      Aktuell sollte da in BC unter Karten / City Navigator Europe NZU 2016.3 stehen.

      Um mit BC zu arbeiten ist es schlau ein Ordnersystem anzulegen. Damit ihr die Übersicht behaltet.
      Ordnerstruktur.jpg
      Unter Meine Sammlung legt ihr euch einen Ordner Favoriten an - da kann alles rein was ihr öfter benötigt. - Erklärung folgt -
      Dann z.B. 2015 oder Urlaub Spanien oder was auch immer.
      Zum Anlegen mit der Maus auf Meine Sammlung, rechte Maustaste, Neuer Listenordner anklicken.

      In diese Ordner kommen dann die Listen mit den eigentlichen Touren.
      Zum Anlegen mit der Maus auf 2015, rechte Maustaste, Neue Liste anklicken.

      Wenn Meine Sammlung zu voll wird könnt ihr weiter Sammlungen anlegen.

      In der Symbolleiste solltet ihr nachfolgende Elemente haben / Beschreibung von links nach rechts:.

      Symbolleiste.jpg



      Neuer Wegpunkt - setzt einen WP in die Karte. Sozusagen freihändig.
      Neue Route - die Maus verwandelt sich in einen Stift mit angehängtem Faden. Jeder Klick in die Karte erzeugt einen WP.
      Neuer Track - erzeugt einen Track - brauchen wir Biker aber nicht.

      Verschieben - verschiebt die Karte
      Zoom - rein- und rauszoomen - brauchen wir nicht. Macht das Mausrädchen.
      Wählen - in die Karte klicken und bei gedrückter linker Maustaste ein Rechteck aufziehen. Die darin liegenden WP werden markiert. Brauchen wir erst später.
      Messen - hab ich kein Verwendung für.

      Aktivitätsprofil - hier könnt ihr das Aktivitätsprofiel auswählen und einstellen. Hierzu nachher mehr. Das ist WICHTIG.

      Einfügen - setzte einen WP zwischen zwei andere WPs
      Punkt verschieben - verschiebt einen WP
      Löschen - Löscht einen WP
      Teilen - Teilt eine Route in zwei Strecken

      Kartendetails - hier könnt ihr einstellen wie detailreich die Karte dargestellt wird. Mittel ist ein guter Wert für die erste Planung. Wenn's dann ins Detail geht muss man auch mal höher rann. Zum Beispiel um zu prüfen ob der WP auf der richtigen Seite der Autobahn sitz, oder ob die angepeilte Straße nur ein Schotterweg ist

      Ausschneiden - wie unter Windows
      Kopieren - dito
      Einfügen - dito
      Löschen - dito

      Zurück - die letzte Aktion zurücknehmen.
      Vor - eine Aktion weiter

      Mehr braucht ihr NICHT.
      Zum Einrichten der Leiste einfach mit der rechten Maustaste neben die Symbolleiste klicken und die Komponenten aus dem Menü anhäkeln.
      Das sollte dann so aussehen:
      Symbolleiste einstellen.jpg


      Weiter gibt es noch ein paar hilfreiche Short-Cuts:
      Strg Z = zurück
      Strg D = Auswahl auf Karte anzeigen. Also wenn ihr einen WP oder eine Tour oder mehrere WPs im Listenfenster markiert habt könnt ihr diese mit Strg D in der Kartenmitte zentrieren.
      Strg A = alles Markieren (in einer Liste)

      Mehrere WPs oder Routen können gleichzeitig in einer Liste ausgewählt werden. Hierzu muss man Strg ODER Stift drücken und halten und dann mit der linken Maustaste die Elemente anklicken. Das ist einer der Bugs hier im Programm. Da müsst ihr einfach probieren.


      So das ist Teil 1 - lasst den mal sacken.
      Im Teil 2 geht es dann um die restlichen Funktionen - und dann wird geplant. ;°)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • Super gemacht Claudia.
      Toll das es in diesem Forum immer noch Menschen gibt die freiwillig ihr Wissen weiter geben.
      Vor allem die Arbeit die du dir, mit diesem Beitrag, gemacht hast verdient Anerkennung.
      °J° °J° °J°
    • Borsalino schrieb:

      Ich bin auch schon gespannt, wenn "Track in Route umwandeln" dran kommt!
      °J°
      Gerhard
      ->Rechtsklick auf den Namen des Tracks ->"Route aus ausgewähltem Track erstellen."
      Das bringt zwar das gefordert, aber ob es das gewünschte ist, bleibt den jeweiligen Erwartungen überlassen.

      Ich arbeite anders. Den Track lasse ich mir auf der Karte anzeigen und "male" die Strecke mit der Maus und dem Werkzeug "neue Route" einfach nach. Sind nur wenige Klicks und belastet die erstelle Route nicht mit Trackpunktemüll.

      Gruß - Pendeline
    • Hallo Claudia,

      Toll und vielen Dank für deine Mühe und Zeit die Du in dieses Thema investierst :thumbup:

      Aber auch gleichzeitig unglaublich frustrierend, dass dies immer noch notwendig ist weil Garmin immer noch kein vernünftiges Bedienkonzept gefunden hat, welches man auch ohne fremde Hilfe einigermaßen intuitiv erlernen kann. Mit Mapsource ging es doch auch! Diese mit 1000 Features überladenden Programme wie BC brauchen 95% der Nutzer nicht °H°

      Frank
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Danke!
      Leider hat Garmin eine Software, an die sich der Nutzer anpassen muss, anstatt dass sich sich die Software an den Nutzer anpasst...
      M.E. ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Newcomer für Aufhorchen sorgt und Garmin den Rang streitig macht. Tomtom hats leider vergeigt und ist auch nicht so viel besser.
      °MM°
    • Hallo MoToBiene,
      ich hätte da noch ein paar Anmerkungen.

      MoToBiene schrieb:

      Die Routen werden über Wegpunkte (=WP) erstellt. Ein WP ist einfach nur eine Koordinate. Nicht mehr.
      Es gibt zwei Arten von WPs:
      - mit Alarm = Ziel Punkte (ZP) und
      - ohne Alarm = Routing Punkte (=RP)
      Hier wäre ich vorsichtig mit der Aussage.
      Es gibt Wegpunkte und es gibt, sagen wir mal Navipunkte.
      Wegpunkte erscheinen in deiner Liste, haben Namen und Fähnchen (sie sind also mehr als nur die pure Koordinate) und sie erscheinen auch im Navi unter Favoriten als Direktziele. Navipunkte sind lediglich der individuellen Route zugeordnete Punkte und haben keine Fähnchen (die sind tatsächlich nur eine XY-Koordinate).
      Sowohl die Wegpunkte als auch die Navipunkte werden mit gesetztem Alarm zu Zielpunkten (oder Via-Punkten) und ohne Alarm zu Routing Punkten (oder auch Shaping-Punkten).
      Weg- oder Navipunkte mit Alarm dienen dann als Einstiegspunkte (Navi fragt bei Start, welchen Punkt er als erstes anfahren soll) und können dann auch mit der entsprechenden Option im Navi übersprungen werden.

      Einen Wegpunkt setze ich nur dann, wenn er etwas besonderes ist (Start, Ziel, Rast, Aussicht). Für die schicke Route reichen dann die Navipunkte ohne Namen und ohne Alarm, also die Shaping-Punkte.

      MoToBiene schrieb:

      Einen ZP wird das Navi IMMER anfahren wollen, auch wenn ihr schon längst am ZP vorbei seid. Dann geht das Routing unweigerlich zurück, in die falsche Richtung. Einen RP muss man nicht treffen.
      Einen Shaping-Punkt muss man schon treffen, damit er nicht auf diesen Punkt zurück will. Der Shaping-Punkt wird erst übersprungen, wenn man hinter dem Shaping-Punkt wieder auf der Strecke ist.

      Beispiel 1: Hier müsste man auf dem Weg von A nach B einfach nur gerade aus fahren. Man befindet sich nämlich sofort hinter dem falsch gesetzten Punkt wieder auf der richtigen Strecke, das Navi verlangt dann also kein Anfahren des kleinen Zackens. Sehr wohl wird es aber bis zur Kreuzung zum entsprechenden Abbiegen und beim eingekreisten Shaping-Punkt dann zum Wenden auffordern. Ignoriere ich den Planungsfehler und fahre einfach geradeaus durch, rechnet das Navi hinter der Abbiegung neu und gibt sich ohne weiteren Kommentar zufrieden.
      vonAnachB1.jpg

      Beispiel 2: Hier ist wieder meine lila Route die geplante, aber aus irgendeinem Grund fährt man die blaue Strecke (ignoriert die Abbiegeaufforderung - Weidezaum, Schotterpiste...). Direkt nach dem Verlassen der lila Route wird das Navi wahrscheinlich ein Wenden empfehlen (je nach Routenpräferenz). Irgendwann ist geradeaus dann schneller oder kürzer und dass Navi wird dann nach links zum eingekreisten Punkt abbiegen wollen. Gleiches Spiel, bei Erreichen des eingekreisten Shaping-Punktes dann Wende oder im lustigen Fall 3x links und 1x rechts, um auf die originale Route zurück zukehren. Biegt man direkt von der blauen Route nach rechts auf die lila Route ab, wird das Navi das Überspringen akzeptieren und den Weg zum Ziel neu berechnen ohne den eingekreisten Punkt anzufahren.
      vonAnachB2.jpg

      In beiden Fällen ist es egal, ob der eingekreiste Punkt ein Weg- oder Navipunkt ist. Ist ein Alarm gesetzt, wird er Pflicht (also ein Via-Punkt), ist kein Alarm gesetzt, kann er übersprungen werden (Shaping-Punkt).

      MoToBiene schrieb:

      Die Route darf maximal 30 ZP (incl. Start und Ziel) enthalten. Zwischen zwei ZP sind jeweils 50 RP möglich.
      Zwischen 2 Via-Punkten dürfen bis zu 124 Shaping-Punkte sein, die Gesamtzahl an Punkten in einer Route liegt bei 3.750.
      Außerdem gibt es die Einschränkung, dass zwischen 2 Via-Punkten nicht viel mehr als 500km berechnete Entfernung sein darf.
      Ob die Via- und Shaping-Punkte dabei Wegpunkte oder nur Navi-Punkte (ohne eigenen Namen und Fähnchen) sind, ist erstmal egal. Zu viele Wegpunkte sind aber auch verwirrend.

      MoToBiene schrieb:

      - auf beiden Geräten muss das selbe Kartenmaterial hinterlegt sein und
      Nein, muss nicht. Es werden Koordinaten übertragen. Ich kann sowohl mit unterschiedlichen Versionen der Kartenmaterialien arbeiten als auch mit total anderen Karten (z.B. Original-Daten auf Basecamp und OSM auf dem Gerät. Ich muss lediglich in Kauf nehmen, dass die Strecke vom Gerät neu berechnet wird, wenn es sich um eine unterschiedliche Kartenbasis handelt. Sonst würde ein Planung mit dem Motoplaner, Tyre oder anderen 3rd Party Programmen ja auch nicht funktionieren.

      MoToBiene schrieb:

      Wenn Meine Sammlung zu voll wird könnt ihr weiter Sammlungen anlegen.
      Whups, wie geht das? "Meine Sammlung" ist die entsprechende Datenbank, die ich dann auch mit relativ geringem Aufwand zwischen 2 PC's hin und her transportieren kann. Aber eine neue "Meine Sammlung" würde bedeuten, die alte Sammlung ist weg. Bzw. ich lösche meine Daten aus der aktuellen Sammlung (nachdem ich die vorher archiviert haben).

      Ich glaube, mit 2 oder mehr Datenbanken zu arbeiten, von der ich aber immer nur eine geöffnet haben kann, würde ich nicht empfehlen. Das ist von Basecamp nicht vorgesehen und verwirrt wohl eher als dass es hilft.

      Besser die Listenordner einfach Themen bezogen vernünftig verschachteln, dann brauchts da keine archivierten Daten oder mehrere Datenbanken:

      Meine Sammlung
      - - POI
      - - - - Berge
      - - - - Pässe
      - - - - Unterkunft
      - - Urlaub
      - - - - Sardinien 2014
      - - - - Nordcap 2015
      - - - - Sizilien 2016
      - - Feierabendtouren
      - - - - Thüringer Wald
      - - - - Fränkische Schweiz
      - - Offroad
      - - - - Matsch
      - - - - Schotter

      Dann kann man in die jeweilige Unterkategorie sein Liste eintragen. Z.B. bei Urlaub - Sardinien 2014 käme dann eine Liste Anfahrt-Abfahrt und eine Liste Tagestouren. In diesen Listen wiederum sind dann die entsprechenden Wegpunkte und Touren abgelegt. Ob man sich seine Listen dann nach Zeit, Ort, Tourenlänge oder was anderem kategorisiert, ist dann jedem selbst überlassen.

      MoToBiene schrieb:

      Neue Route - die Maus verwandelt sich in einen Stift mit angehängtem Faden. Jeder Klick in die Karte erzeugt einen WP.
      Gleichzeitig öffnet sich auch ein kleines Fenster, in das man dann die vorher angelegten Wegpunkte für Start und Ziel vom Listenorder (z.B. Sardinien -> Anfahrt) einfach per Drap&Drop rüber zieht. Dieser Vorgang erstellt nicht nur dann die entsprechende Route, BC benennt die Route dann auch gleich nach dem Schema "WP-Abfahrt bis WP-Ankunft". Gibt man also den Wegpunkten vorher passende Namen, z.B. Hotel Alpenblick und Fähre Genua, kommt dann gleich der Name "Hotel Alpenblick bis Fähre Genua". Da schreibt man dann noch ein "Tag 02 - " davor und schon kommen die Touren später auch schön sortiert und erkennbar auf dem Navi an.

      MoToBiene schrieb:

      Mehrere WPs oder Routen können gleichzeitig in einer Liste ausgewählt werden. Hierzu muss man Strg ODER Stift drücken und halten und dann mit der linken Maustaste die Elemente anklicken. Das ist einer der Bugs hier im Programm. Da müsst ihr einfach probieren.
      Das versteh ich jetzt nicht. Wo ist hier der Bug. Wenn ich aus einer Liste mit 5 Einträgen den 2. Eintrag auswähle, und dann mit gedrückter SHIFT-Taste auf den 4. Eintrag klicke, sind die Einträge 2 bis 4 markiert. Wenn ich das gleiche mit gedrückter STRG-Taste mache, sind nur die Einträge 2 und 4, jedoch nicht der 3. Eintrag ausgewählt. Das funktioniert bei mir sowohl im BC als auch in anderen Windows-Programmen einwandfrei (Excel, Outlook, Listenfelder im Browser).

      Ciao,
      Castor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Castor ()

    • Ehiegs schrieb:

      Leider hat Garmin eine Software, an die sich der Nutzer anpassen muss, anstatt dass sich sich die Software an den Nutzer anpasst...
      Welche Firma entwickelt denn Software, die sich an den Nutzer anpasst?
      Ich kenne kein Programm, dass Gedanken liest und die Wünsche des Users umsetzt.

      Egal welches Programm - Adobe Photoshop, Autodesk Autocad, Magix MovieMaker, Microsoft Windows oder auch Garmin Basecamp... alle diese Programme bieten in ihrem Fachbereich sehr viele Möglichkeiten. Und da ist eben auch Mitarbeit und Lernwille beim Benutzer gefragt.

      Und Basecamp ist beileibe nicht das einzige Programm mit lustigen Auffälligkeiten:
      - Adobe schafft es in ihrer unendlichen Weisheit bis heute nicht, bei den 3 Schwesterprogrammen Photoshop, Illustrator und Indesign mal gleiche Shortcuts zu verwenden. Da sind Sachen wie Zoom und Paste in Place in jedem Programm anders. Für jemanden, der alle 3 Programme bedienen muss, ergeben sich da immer völlig neue Knoten in den Fingern... °H°
      - Autodesk ist nicht in der Lage, das allgemeine DXF-Format korrekt zu lesen/schreiben. Bei der 3D-Portierung ist jedes verdammte mal Nacharbeit nötig. Die man inzwischen tatsächlich schon mit einkalkuliert... °H°
      - Der Magix MovieMaker (mein Kandidat für die Videobearbeitung im letzten Jahr) speicherte die über Stunden berechnete Bildstabilisierung nicht ab. Wenn man also den Film nicht gerendert und im Endformat gespeichert hat, sondern nur sein Tageswerk als Projekt gespeichert hat, bemerkte man erst später, dass man wieder von vorn anfangen muss... °H°
      - Microsoft Windows... °H°

      Und all die Programme kosten einen Haufen Geld (na gut, bis auf Windows 10... die haben es eingesehen, dass mal eine 0-Runde fällig ist). Basecamp ist übrigens kostenlos... °y°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Castor ()

    • Hallo Ronny,

      du wirst doch nicht unter Schlaflosigkeit leiden? Oder gehörst du zu den armen Wesen die am Wochenende Nachtschiecht haben?

      Zu deinen Anmerkungen - ich versuche hier nur wiederzugeben was ich am Freitag erklärt bekommen habe. Die Praxistauglichkeit wird sich ab März erweisen. Wenn wir da nicht komplett eingeschneit sind.
      Die Sache mit den WPs (mit und ohne Alarm) kann ich so nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung 2015. Die Fähnchen haben rein gar nix zu sagen. Die kannst du im Kontextmenü zum WP einfach einstellen. Da kannst du dir auch einen Punkt oder Berg machen. Das ist egal. Warum BC manchmal ein Fähnchen und dann wieder einen Punkt kreiert weiß ich nicht. Alle Punkte werden erst in der Liste zugeordnet. Bis dahin sind das Koordinaten in Meine Sammlung. Wie sich das im Navi V darstellt weiß ich nicht. Die Navi V-Schulung war im Sommer bei 40° im Schatten. Da haben die Teilnehmer allein bei der Erinnerung noch Schweißausbrüche bekommen. ;pfeif;
      Mit den Einstiegspunkten hast du recht. Dafür benötigst du einen ZP (also MIT Alarm). Es reicht aber einen Einstiegspunkt zu wählen der hinter dir liegt (wenn du z.B. mal anhältst, die Kiste aus machst und dann weiter fahren willst) um wieder auf die geplante Route zu kommen. Kein Grund die ganze Route mit ZPs zu planen.

      Castor schrieb:

      Einen Wegpunkt setze ich nur dann, wenn er etwas besonderes ist (Start, Ziel, Rast, Aussicht). Für die schicke Route reichen dann die Navipunkte ohne Namen und ohne Alarm, also die Shaping-Punkte.
      Genau so. Mit ZPs sollte man extrem sparsam um gehen.
      Zur Anzahl der RPs ist zu sagen, dass alle 50 - 80 km einer gesetzt werden sollte. Der Mist ist nämlich, dass BC das eingestellte Routenprofil nur für die kommenden 100 km ab einem WP speichert. Heißt - wenn du "Moped ohne Autobahn" gewählt hast, und die ersten 100 km ohne weitern Punkt gefahren bist, kann es durchaus sein, dass dich die Navi ab km 101 auf die Autobahn lotst. Das passiert im Normalfall nicht, da eine geplante Route aus mehr als zwei Punkten besteht.

      Überspringen der Punkte stimmt wie du das darstellst. Es dankt sich, wenn man die grobe Richtung auf der Karte im Blick behält. Dann kann man das hin und her vermeiden. Aber nur bei RPs. Bei ZPs geht das nicht. Da will er dann schon hin. :/

      Mit die Anzahl der RPs hat du natürlich recht. Wobei das Schlussendlich vom Navi-Gerät abhängig ist. Die älteren Teile von Garmin schaffen das nicht. Ich korrigiere das in meinem Text.

      Das Kartenmaterial MUSS nicht das selbe sein - hast du recht. Aber es erleichtert die Planung ungemein wenn du auf beiden Geräten die gleiche Detailtiefe hast. Macht die Sache eben einfacher und für Einsteiger kann das ganze ja nicht einfach genug sein :)

      Eine zweite "Sammlung" führt tatsächlich zu einer neuen Datenbank - die man nicht gleichzeitig verwenden kann. Interessant ist das, wenn mehrere Personen über eine Cloud auf die Sammlung zugreifen wollen. Aber ich denke das ist schon was für Fortgeschrittene. Die Struktur mit den Unterordnern geht natürlich auch. Wichtig ist eben dass man eine Struktur anlegt - sonst wird es ein furchtbares Durcheinander.

      Castor schrieb:

      Gleichzeitig öffnet sich auch ein kleines Fenster
      So - mit dem Fenster ist das so eine Sache. Man braucht das nicht wirklich. Ist eine persönliche Handling Sache. Ich habe das nicht weiter erwähnt weil dieses Fenster bei einigen von uns überhaupt nicht mehr da ist. Hast du nämlich mal den Haken bei "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" gesetzt - ist es tatsächlich weg. Das kommt erst wieder bei einer BC-Neuinstallation.
      In diesem Zusammenhang hilft auch die Funktion "Zurücksetzen" nicht. Die führt nur dazu, dass BC auf die Erstinstallation zurückgeführt wird. Alle - ALLE - Einstellungen, Strukturen, etc. sind dann weg. Also Finger weg.
      Aber klar - für den Einstig geht das mit dem Fenster. Wenn man es noch hat ;) .

      Castor schrieb:

      Das versteh ich jetzt nicht. Wo ist hier der Bug
      Diese vorgehen geht nicht in allen Listen.
      Probier es aus.
      Manchmal geht das NUR mit der Shift-Taste.

      Danke für deine Anmerkungen.
      Wenn wir im Forum alles zusammentragen kann nix mehr schiefgehen mit der Routenplanung.

      Und jetzt - gute Nacht Ronny °s°
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Hallo Claudia,

      nein, ich arbeite an einem anderen Projekt und nebenbei mal an was anderes denken ist ganz gut. Scheinst ja selber eine Nachteule zu sein.

      MoToBiene schrieb:

      Die Sache mit den WPs (mit und ohne Alarm) kann ich so nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung 2015. Die Fähnchen haben rein gar nix zu sagen. Die kannst du im Kontextmenü zum WP einfach einstellen.
      Ich habe nicht gesagt, das WP's ohne Fähnchen Navipunkte sind. WP's sind mehr als reine Koordinaten. Sie können Listen-übergreifend verwendet werden, sie werden auf dem Navi selbst als Favoriten-Punkt gespeichert und das Fähnchen und der Name wird dir sogar im Display des Navis bei Erreichen des Punktes angezeigt. Der Navi-Punkt (bzw. Routen-Punkt) ist der, den ich mit dem Stift (Hotkey "I") zusätzlich in eine Route setze.

      Und beide, Wegpunkte und Navi-Punkte, können mit und ohne Alarm versehen werden. Erst der Alarm entscheidet, ob sie ein Via-Punkt oder ein Shaping-Punkt sind.
      vonAnachB3.jpg

      A, B, C und D sind Wegpunkte, Straße 138 und 139 sind Navi-Punkte. Wegpunkt C und Navi-Punkt 138 sind nur Shaping-Punkte, weil sie keinen Alarm haben und daher nicht manuell übersprungen werden müssen. Wegpunkt D und Navi-Punkt 139 sind Via-Punkte, weil der Alarm gesetzt ist und man diese Punkte über das Menü manuell überspringen könnte.

      MoToBiene schrieb:

      Eine zweite "Sammlung" führt tatsächlich zu einer neuen Datenbank - die man nicht gleichzeitig verwenden kann. Interessant ist das, wenn mehrere Personen über eine Cloud auf die Sammlung zugreifen wollen. Aber ich denke das ist schon was für Fortgeschrittene. Die Struktur mit den Unterordnern geht natürlich auch. Wichtig ist eben dass man eine Struktur anlegt - sonst wird es ein furchtbares Durcheinander.
      Für die, die es interessiert: Unter Bearbeiten - Optionen - Allgemein kann man bei Datenbankoptionen mit dem "+" eine neue Datenbank anlegen und dann zwischen diesen Datenbanken ("Sammlungen") hin und her wechseln. Dies erfordert aber einen Neustart und man kann immer nur eine Datenbank geöffnet haben.
      Und ja, für einen Gruppen-Urlaubsplanung könnte das ggf. interessant sein. Aber man kann in einem GPX-File auch mehrere Routen exportieren und wieder importieren und auch eine Listen- und Listenorderstruktur hinterlegen. Wenn es also nicht um mehrere Großprojekte geht oder eine Trennung dienstlich und privat oder mehrere User an einem Rechner, ist das wahrscheinlich schon "way too much".

      MoToBiene schrieb:

      So - mit dem Fenster ist das so eine Sache. Man braucht das nicht wirklich. Ist eine persönliche Handling Sache. Ich habe das nicht weiter erwähnt weil dieses Fenster bei einigen von uns überhaupt nicht mehr da ist. Hast du nämlich mal den Haken bei "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" gesetzt - ist es tatsächlich weg. Das kommt erst wieder bei einer BC-Neuinstallation.
      In diesem Zusammenhang hilft auch die Funktion "Zurücksetzen" nicht. Die führt nur dazu, dass BC auf die Erstinstallation zurückgeführt wird. Alle - ALLE - Einstellungen, Strukturen, etc. sind dann weg. Also Finger weg.
      Aber klar - für den Einstig geht das mit dem Fenster. Wenn man es noch hat
      Uhh, ich find grad für den Einsteiger dieses Fenster nützlich, weil es dich schon etwas durch den Routenprozess führt und dich zu ordentlichen Wegpunkten zwingt. Da wirst du von Anfang an zur Ordnung erzogen... :thumbup:
      Gib Start - Gib Ende - Prüf Liste mit Namen und Option zum weiteren Einfügen von WP's - checke Streckenprofil - setze vernünftige Farbe... aber nagut... Jeder wie er mag.

      Wer das Fenster wieder haben will, der braucht aber nichts zurück setzen oder gar neu zu installieren.
      1. Suche Datei "user.config" im Pfad "C:\users\<USERNAME>\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_Url_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\4.5.2.1\"
      (Die vielen "x" am Ende sind bei jedem ein etwas anderer Zahlencode.
      Die Versionsnummer wird sich halt mit dem nächsten Update ändern.
      Falls 2 oder mehr Verzeichnisse mit diesem langen Zahlencode da sind, das mit dem jüngeren Datum nehmen)
      2. Die Datei "user.config" mit einem Texteditor öffnen (vorher Sicherheitskopie nicht vergessen) und nach folgender Zeile suchen (ziemlich am Ende):
      <setting name="ShowRouteCreationDialog" serializeAs="String">
      3. In der darauf folgenden Zeile sollte <value>False</value> stehen. Dies wird durch <value>True</value> ersetzt.
      4. Datei speichern und Basecamp neu starten. Voila, Fenster wieder da.

      MoToBiene schrieb:

      Probier es aus.
      Manchmal geht das NUR mit der Shift-Taste.
      Denke, du verwechselst da was. In den Listen deiner Datenbank funktioniert das einwandfrei mit Shift und Strg (Windows-like). Hab das grad an bestimmt 20 Listen und Ordnern probiert.
      Wo du nur mit Shift markieren kannst ist in dem Fenster, wenn du die Route doppelt klickst. Dort ist aber ja auch die Berechnung im Hintergrund, die dir die Kilometer, Fahrzeit und anderes berechnet, wenn du eine Teilstrecke markierst. Und eine Teilstrecke kann nun mal nicht Punkt 2, 5 und 7 aus der Liste sein, sondern eben nur Punkt 2 bis 7. Daher ist ein segmentierter Multiselect mit STRG nicht vorgesehen. Wenn du diesen Teilbereich nämlich markierst, siehst du oben unter dem Namen der Route die Details. So kannst du dir z.B. leicht anzeigen lassen, ob es von Raucherpause 1 zu Pinkelpause 2 nicht zu weit ist.... ;pfeif;

      MoToBiene schrieb:

      Danke für deine Anmerkungen.
      Wenn wir im Forum alles zusammentragen kann nix mehr schiefgehen mit der Routenplanung.
      Gern doch, bin schon auf deine nächste Stunde gespannt.

      Ciao,
      Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Castor ()

    • Interessanter Dialog. ;daumen;

      wenn mal mein altes MS nicht mehr funktioniert oder ich doch mal irgendwann neue Karten brauche oder das 660er den Geist aufgibt, werd ich hier nachlesen wie ich ohne noch mehr Haare zu verlieren mit BC klar komme :)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      werd ich hier nachlesen wie ich ohne noch mehr Haare zu verlieren mit BC klar komme
      Motoplaner. Einfach wie google maps. Für jemanden, der, wie ich, nur maximal 5 Routen im Jahr plant, genügt das vollkommen. Wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt, gehen auch "Experten-Sachen" wie Luftlinie zwischen zwei Wegpunkten einstellen. Die Basics einfach - auf Wunsch komplex. So passt das. Basecamp macht es umgekehrt.

      Track in Route umwandel klappte erst, nachdem 3 andere Einstellungen (hab wieder vergessen, welche) gesetzt waren. Sonst wurde nur eine Luftline vom ersten zum letzten Punkt berechnet. Und das bei unveränderten Standardeinstellungen der Software. Was soll das?

      Allerdings sieht es so aus, als ob in den letzten 2 Jahren etwas geändert wurde. Zusammenklicken der Route habe ich anders in Erinnerung.
      Bin gespannt.

      Gerhard
      -VOID-
    • schotterali schrieb:

      wie ich ohne noch mehr Haare zu verlieren mit BC klar komme
      Dich hab ich immer noch als WP im Navi... Name: Schotterali - Icon: ein dicker gelber Smiley... :)

      Scheinbar gehen hier die Ansprüche weit auseinander. Wenn man erstmal verstanden hat, wie das mit Wegpunkten und Navipunkten jeweils mit und ohne Alarm funktioniert, dann plant man die Routen auch entsprechend. Wenn man natürlich die Basics mal mit "nicht mehr anzeigen" wegklickt, braucht man sich auch nicht beschweren.

      Borsalino schrieb:

      Allerdings sieht es so aus, als ob in den letzten 2 Jahren etwas geändert wurde. Zusammenklicken der Route habe ich anders in Erinnerung.
      Nicht das ich wüsste. Die Basics der Routenerstellung und -verfeinerung haben sich eigentlich nicht geändert.
    • Noch brauch ich kein Basecamp weil ich mit Mapsource mittlerweile sehr gut klar komme. Auch das hat eine Weile gedauert!

      Aber nach dem alten Grundsatz "never change a running system" verzichte ich auf alle Updates, korrigiere gelegentlich terrestrische Weiterentwicklungen, die nicht mehr kartografiert sind, mit meinem analogen Computer und bin bisher damit überall hingekommen, wo ich hinwollte. Im Übrigen stellen die geplanten Touren manchmal auch nur Näherungswerte zu dem tatsächlich gefahrenen dar.

      Deswegen brauch ich auch keinen Motoplaner.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also ich finde das prima was Claudia als Initiatorin und Ronny hier treiben..sehr aufschlussreich und durch den "Dialog " nochmals interessanter.
      Danke euch beiden und wir freuen uns bereits auf die nächste Garmin-Writeshow ;daumen; ;respekt;
      Gruß
      Dirk
    • Nachdem jetzt endlich das Sardinien-2016-Video-Tagebuch fertig ist werde ich die beiden angeblich verregneten Osterfeiertage dazu nutzen mich hierdurch zu lesen. Dann kann die Tourenplanung für Ligurien losgehen.

      An der Stelle schon mal herzlichen Dank an Claudiy und Ronny für die Erstellung dieser verständlichen Anleitung mit BC klarzukommen. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/