Problem mit dem dyn.ESA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GSA1 schrieb:

      Zitat von »G.E.Triebe«
      Vielleicht soll durch die regelmäßige Bewegung einfach nur ein Festgehen der Verstellmechanik verhindert werden.

      Das Vermute ich auch. :?:

      Laut Aussage meines ;BMW; , sollte man 1xim Monat das ESA auf alle 3 Positzionen fahren,
      um ein Festsetzen zu verhindern.

      nur für die LC? Gehört habe ich das vorher noch nicht... mein ESA funzt aber auch noch...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • G.E.Triebe schrieb:

      Da bin ich absolut bei Blacky. Das kann keine Kalibrierung der Sensoren sein!
      Vielleicht soll durch die regelmäßige Bewegung einfach nur ein Festgehen der Verstellmechanik verhindert werden.

      Also eine Art "Selbsttest" der Funktionsweise.
      Das kann ich mir auch vorstellen.
      Das ist aber etwas Anderes als eine Kalibrierung.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      G.E.Triebe schrieb:

      Da bin ich absolut bei Blacky. Das kann keine Kalibrierung der Sensoren sein!
      Vielleicht soll durch die regelmäßige Bewegung einfach nur ein Festgehen der Verstellmechanik verhindert werden.

      Also eine Art "Selbsttest" der Funktionsweise.
      Das kann ich mir auch vorstellen.
      Das ist aber etwas Anderes als eine Kalibrierung.....

      Das hörst ich plausibel an.
      Hätte aber auf den negativen Effekt, dass das System ohne Warnung in einem undefinierten Zustand verbleibt, keine Auswirkung.

      Wie gesagt. Ich erinnere mich, dass dies bei der KTM @ auch so war.
      Man musste den Selbsttest nach Zündung an abwarten bevor man startete. Sonst konnte das auch dazu fürhen, dass das elektrische Fahrwerk "feststeckte".
    • Servus.

      Eigentlich ist es unglaublich, dass das Motorrad einen wichtigen Funktionstest durchführt und der Fahrer nicht darauf hingewiesen wird, wobei i kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren bei Dieselmotoren vom Ford, der Partikelfilter regelmäßig "ausgebrannt wurde (vielleicht wird es heute auch noch gemacht, ich weiß es nicht) damals wurde der Vorgang bei Unterbrechung bis zu 3 mal neu gestartet, wenn aber jedes Mal unterbrochen wurde, erschien dann eine Fehlermeldung und man musste mit dem Fahrzeug in die Werkstatt, dort wurde dann der Filter ausgebrannt. Worauf ich hinaus will, auch dieser Vorgang wurde nirgendwo angezeigt, nur bei Autos mit einer Start / Stop Automatik wurde diese Funktion deaktiviert.
      Ich hoffe es gibt eine einfache Erklärung für diese Geschichte.

      Gruß Adrian
    • Smarty schrieb:

      Wie gesagt. Ich erinnere mich, dass dies bei der KTM @ auch so war.
      Man musste den Selbsttest nach Zündung an abwarten bevor man startete. Sonst konnte das auch dazu fürhen, dass das elektrische Fahrwerk "feststeckte".
      Das gibt's bei uns ja auch, nennt sich "Pre-Ride-Check". Das hat aber keinen Einfluss auf's ESA.
      .
      Vorhin habe ich meinen ;BMW; mal darauf angesprochen. Er bestätigte, daß es eine selbstständige "Kalibrierung" des Systems nach einem bestimmten Zyklus gibt.
      Über den Sinn und Zweck konnte er auch nichts sagen, aber er vermutet, dass es um die Endlagen des Stellmotors geht. Die ESA-Sensoren werden nur am BMW-Tester kalbriert.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Blacky schrieb:

      G.E.Triebe schrieb:

      Da bin ich absolut bei Blacky. Das kann keine Kalibrierung der Sensoren sein!
      Vielleicht soll durch die regelmäßige Bewegung einfach nur ein Festgehen der Verstellmechanik verhindert werden.

      Also eine Art "Selbsttest" der Funktionsweise.
      Das kann ich mir auch vorstellen.
      Das ist aber etwas Anderes als eine Kalibrierung.....
      so isses...sämtliche Steuergeräte (ABS/ESD, ESA etc.) durchlaufen nach dem Einschalten der Zündung einen Funktionstest (elektronisch), ..aber keine Kalibrierung
      Dateien
      • k1.pdf

        (147,85 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kalibrierungslauf oder Selbsttest. Das macht für das eigentliche Problem keinen Unterschied.
      Es wurde moniert, dass dieser Selbsttest, wird er unterbrochen, dazu führt, dass das ESA Fahrwerk in einem undefinierten Zustand verbleibt, ohne dies dem Fahrer durch eine Kontrollampe o.ä. anzuzeigen.

      Dieser Zustand kann mMn zu "unschönen" Fahrsituationen führen.

      Offensichtlich kennt BMW diese Funktion und erachtet es für nicht notwendig den Fahrer darauf aufmerksam zu machen.
      Ich denke es ist richtig,mdas mal klären zu lassen.
    • Smarty schrieb:

      Kalibrierungslauf oder Selbsttest. Das macht für das eigentliche Problem keinen Unterschied.
      Es wurde moniert, dass dieser Selbsttest, wird er unterbrochen, dazu führt, dass das ESA Fahrwerk in einem undefinierten Zustand verbleibt, ohne dies dem Fahrer durch eine Kontrollampe o.ä. anzuzeigen.

      Dieser Zustand kann mMn zu "unschönen" Fahrsituationen führen.

      Offensichtlich kennt BMW diese Funktion und erachtet es für nicht notwendig den Fahrer darauf aufmerksam zu machen.
      Ich denke es ist richtig,mdas mal klären zu lassen.
      100%ige Zustimmung! ;daumen;
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Da ich den Beitrag aufmerksam verfolge, ihn dafür auch gelobt ,
      beobachte ich mich mit meiner LC daher auch.

      Ich muss zugeben, seit 6 Monaten (in Besitz der LC) hatte die K50 nie eine Chance gehabt bei mir für solche Späße ;rotwerd;
      Bei mir ging es immer rauf auf die ;Q; , Engine on, Gang rein, lass uns Luft schnappen gehen.
      Sicher hab ich immer 10-20 Sek gewartet, also Selbstcheck, kommen Warnungen, nix da... na dann los.
      Das gebe ich dem Bike schon (nehmen wir die bekannten 2 mal raus bevor sie rollt).

      Was ich bis jetzt verstanden habe ist ca. so:
      Es kann keine Grundkalibrierung sein.
      Eine Grundkalibrierung kann nur in der Werkstatt erfolgen mit gewissen Aufwand und Zeit.

      Was das ESA da tut ist scheinbar ein "anfühlen" des Gewichtes , wenn man ihr mitteilt, das der Fahrer nicht alleine ist,
      sprich Gepäck oder Sozi.
      Scheinbar scheint es dort zu ermitteln, wieviel Last ist denn jetzt grad auf dem Hinterrad.
      Möglich ist auch, das der Test nie abgeschlossen wurde und daher das immer wieder angefragt.
      Hier kann ein Sensor nicht den erforderten Wert gemeldet haben,
      oder es war ein vorzeitiger Abbruch da.

      Ich glaube persönlich nicht, dass dies ganze passiert um Materialien sauber zu halten.
      Daher gehe ich davon aus, dass hier gewisse Zielwerte nicht erreicht oder abgeschlossen wurden.
      Das scheint sich im Speicher abzulegen... :?:

      Nachtrag:
      Sorry jetzt hatte ich das wichtigste fast vergessen,
      es ist für mich ein Unding (unabhängig ob gewollt oder durch Startvorgängen), dass der Fahrer nichts mitbekommt.
      Hier erwarte ich ein deutliches Signal im Display.
      Es scheint dann ja wohl in der Tat so zu sein, dass der Testvorgang abgebrochen wird und damit das ESA stehen bleibt.
      Das kann schlimm enden , aber das muss ich ja niemanden hier erzählen.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hallo zusammen,

      habe das "Phänomen" an meiner 2013LC und auch an meiner jetzigen 2015 Adv LC gehabt. Zwar nicht oft, aber unvermittelt.

      Immer war das ESA auf zwei Personen gestellt, immer war ich schon eine ganze Zeit in der Einstellung mit Sozia gefahren. Meistens wenn ich nach einer Pause wieder losfahren wollte, habe ich gemerkt, das sich das Fahrwerk abgesenkt und dann wieder hoch gefahren ist. Das erstmal habe ich an eine Fehlbedienung meinerseits gedacht.
      Konnte es erst gar nicht glauben. Aber tatsächlich passiert es immer mal wieder ohne erkennbaren logischen Hintergrund. Eine Abhängigkeit wie oft das Moped gestartet worden ist, besteht meiner Meinung nach nicht. Auch alle anderen hier geäußerten Mutmaßungen sind für mich nicht schlüssig.
      Aber so richtig beunruhigt hat mich der ganze Spuk bis jetzt noch nicht.
      Hauptsache das Fahrwerk verstellt sich nicht während der Fahrt. Was ja eigentlich (hoffentlich) ausgeschlossen ist?!

      Beste Grüße
    • Das scheint den "Fehlerkreis", wenn man ihn überhaupt so nennen darf doch deutlich .....
      Ich tippe hier aktuell auf Vorwahl mit Belastung, also Gepäck oder 2 Fahrer gewählt...

      Probiere es doch mal mit Modus Single (auch real Life) ohne alles und Fahrmodi Road,
      wenn richtig vermutet müsste es sich abstellen... ?

      P.s.Ich hau mal mein Spezi an ob so was bekannt ist
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ser's,

      ich darf auch meinen Senf dazugeben ?

      Meine LC-GSA werkelt am ESA nur herum, wenn ich die Einstellung "Fahrer - Fahrer mit Gepäck - Faher mit Sozius" ändere.
      Beim Umstellen wird das Fahrwerk nach unten gefahren und dann auf die gewünschte Einstellung gesetzt. Dabei blinkt die Anzeige für die gewählte Einstellung (also Helm, Helm mit Koffer, zwei Helme).

      Ändere ich nix, dann passiert auch nix.

      Wenn ich allerdings - ohne die Einstellung zu ändern - meine liebe Frau hinten aufsteigen lasse, dann kommt es vor, dass das ESA nach unten fährt und dann wieder nach oben (ohne, dass was blinkt). Das beginnt logischerweise erst nach Starten des Motors. Wozu das gut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme aber an, dass das Mopped versucht, den definierten Negativfederweg für die Einstellung (bei mir meist HelmmitKoffer) wieder herzustellen, nachdem die Belastung größer ist, ist der ja verändert.

      Ändere ich allerdings die Einstellung bevor meine Frau aufsteigt, dann tut sich nach dem Aufsteigen nix mehr.

      Nachdem ich aber ein bewusster Verwender des ESA (auch des Moppeds) bin, warte ich hat jedesmal so lange, bis das Teil fertig ist und fahre dann erst los.

      liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Gut dann ich auch noch ma: Exakt wie Wofgang es beschrieben hat, ist es bei mir auch. Und ja, ich warte auch immer erst einen Moment, nachdem meine fast immer liebe Frau hinten aufgestiegen ist und fahre dann erst los.
      Es senkt und hebt sich tatsächlich immer sofort nach gestartetem Motor. Und wie schon gesagt, das kommt nur relativ selten vor.

      Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

      Edwin
    • IamI schrieb:

      Nachdem ich aber ein bewusster Verwender des ESA (auch des Moppeds) bin, warte ich hat jedesmal so lange, bis das Teil fertig ist und fahre dann erst los.
      Hallo Wolfgang,

      bin bestimmt auch ein bewusster Nutzer vom ESA, aber es kann nicht sein das sich dieses " Ding " ohne meine Entscheidung verstellt oder bewegt.
      Nicht jeder ESA Besitzer weiss über dieses Thema bescheid und bei den Händlern sieht es nicht besser aus.

      Setze mich in mein Auto und fahre los ohne erstmal zu warten ob irgend ein Teil dort noch Dinge ausführt.
      Die BMW ist ja ein Premium Fahrzeug

      Gruss Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Hallo Leute,

      Es gibt zu diesem Thema nichts Neues von BMW.
      Habe die Dame nochmal angeschrieben und ihr ein
      Termin für eine Antwort gegeben.

      Wenn dann nichts kommt, frage ich beim KBA nach und ggf
      Nutze ich dort die gegeben Möglichkeiten.

      Auch über einen Leserbrief an die Motorrad habe ich nachgedacht.

      Die Herrschaften von BMW glauben das Thema aussitzen zu können.

      Gruß Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Hallo Roland,
      Du hattest zu dem Fehlverhalten mit dem dem ESA schon einmal ein Thema gestartet. Ich kopiere meine Antwort dazu hier mal rein und aktualisiere den Stand.

      Meine Adventure, Produktion 05/2014 hat genau das gleiche Verhalten. Wenn man allein unterwegs ist, stellt sich das Problem nicht, bzw. bemerkt man es evt. gar nicht. Das erste mal aufgefallen im Urlaub, zu zweit mit Gepäck. Einstellung zwei Helme. Meistens kurz nach dem ersten Starten verstellt sich das ESA selbsttätig auf keine Vorspannung, die Anzeige bleibt aber unverändert auf volle Vorspannung. Erkennt man das nicht, setzt links wie rechts der Hauptständer auf.
      Beim 10.000er KD in10/14 Problem bemängelt. Im Fehlerspeicher kein Eintrag. Meines Wissens wurde eine Neukalibrierung durchgeführt.
      Jetzt im Urlaub wieder das gleiche Problem. Am Vortag Moped bepackt, Vorspannung auf zwei Helme eingestellt. Am nächsten Tag sofort beim losfahren bemerkt, wie die Kiste hinten in der Federung hängt. Also angehalten, Vorspannung geändert, passt. Aber man ist mit einem unguten Gefühl unterwegs.

      Gefährlich ist es in den Alpen, wenn sich das ESA während des Tages verstellt und man es evt. wegen einer Passabfahrt nicht sofort merkt. Mir ist es diesmal passiert, dass ich hart aufgesetzt bin und dadurch das Hinterrad versetzt hat. Der 20.000er KD ist jetzt fällig und ich bin gespannt, wie das Problem nun abgestellt werden soll.
      Aktualisierung 03/16
      Beim 20.000er KD in 09/15 wurde nochmals das ESA kalibriert, danach ging es für zwei Wochen in die Seealpen. Die erste Woche war ich allein unterwegs, keine Probleme. Die zweite Woche mit Sozia. Nahezu täglich das gleiche Problem, Verstellung des ESA auf keine Vorspannung, obwohl eingestellt und auch im Display angezeigt Vorspannung max. (Anzeige zwei Helme). Ich habe diesen Fehler an drei verschiedenen Tagen per Video dokumentiert (Anzeige gefilmt und dann ohne das Video zu unterbrechen das Federbein gefilmt). Man kann die aktuelle Vorspannung am Federbein erkennen.
      Nach Rückkehr habe ich die Videos meinen Händler zur Verfügung gestellt und auf eine Lösung bestanden. Jetzt wurde offenbar auch seitens BMW endlich reagiert, der Händler hat mir in Absprache mit BMW aus seinem Vorführer das Federbein eingebaut.
      Ob das nun funktioniert, werde ich wohl erst im Juni erfahren, da bei mir der Fehler nur bei Betrieb mit zwei Personen und Gepäck aufgetreten ist. Diesen Betriebszustand erreiche ich leider erst wieder in drei Monaten...
      Gruß
      Rainer
    • Jetzt muss ich mich auch noch mal zu Wort melden.
      Zuerst ein Lob an an Roland und Rainer, die hier immer mal wieder zum Stand der Dinge berichten. Dies ist in vielen Foren nicht selbstverständlich und dann ziemlich ärgerlich,
      da Themen eröffnet und nicht zu Ende geführt werden.

      Zu diesem Kalibriervorgang kann ich nur sagen, entweder bin ich gefühlsmäßig total abgestumpft, bei meiner 15er GS gibt es den nicht oder meine LC ist kaputt.
      Bei mir gibt es zwei Beladungszustände, nur Fahrer mit ca. 85 kg oder volles Programm mit rund 200 kg Zuladung. Entweder ich stelle auf einen Helm oder auf zwei.
      Mir ist noch nie ein selbstständiges Verstellen des Fahrwerks aufgefallen, auch nicht im Urlaub, wenn ich sicher öfter als 10 mal mit gleicher Beladung und Einstellung das Motorrrad starte.
      Ich habe übrigens die Angewohnheit, wenn ich mit Soziia unterwegs bin, mich nach dem Starten nochmal mit vollem Schwung auf die Sitzbank fallen zu lassen, damit meine
      GS den entscheidenden Zentimeter tiefer steht um hinten problemlos ohne Raste aufsteigen zu können. Da würde es mir sicherlich auffallen, wenn die GS eine Etage tiefer
      stehen würde.

      Gruß,
      Christian
    • Zu dem hier beschriebenem Problem, das meine ADV im zwei Personen Betrieb, auch bis jetzt gezeigt hat, gab es bei mir noch ein weiteren Fehler.
      Meine Werkstiefergelegte ADV hat nach dem einstellen auf Soziusbetrieb in der Anzeige die zwei Helme blinken lassen aber es wurde keine Federvorspannung geändert, erst nach ausschalten der Zündung und neustart des Motorrades sowie einstellen auf zwei Helme wurde die Ferdervorspannung geändert.
      Nach dem dieser Fehler an drei Wochenenden hintereinander auftrat stand das Motorrad beim Freundlichen(Anfang Dezember 2015), er hat mehrere Wochen mit BMW kummuniziert bis auf einmal die Antwort kam, das er mal die neue Software auf spielen soll die auch erst an diesem Tag verfügbar wahr(Ende Februar 2016).
      Beim abholen stellte ich fest das die Verstellung der Federvorpannung jetzt bedeutend schneller geht.
      Gruß Thomas.
      Gruß Thomas! °v°
    • Die Erfahrungen mit meiner 2014er GS (normale GS, keine ADV) decken sich 1-1 mit dem Bericht von Rainer. Kaum bin ich zu zweit (eigentlich immer) und Vollgepäck unterwegs verstellt sich irgendwann im Laufe des Tages mein ESA voodoomässig auf Einmannbetrieb (obwohl in der Anzeige immer noch 2 Helme zu sehen sind). Allerdings normalerweise nur dann, wenn ich zügig, mit Sozia und Vollgepäck unterwegs bin.

      Eine äusserst gefährliche Situation wenn man in den Bergen unterwegs ist und unvermittelt und ohne Vorwarnung in einer Kurve der Hauptständer aufsetzt. Mir wurde deswegen schon das hintere Federbein komplett ausgewechselt. Seither war ich nur in Schottland und da geht's meist ruhiger zu und her. Aber es hinterlässt halt ein völlig unsicheres Gefühl in jeder Kurve...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • wie ist das mit "on the fly",

      oder anders, andere Vorwahl (Road zu Rain oder Enduro), welche nicht wärend der Fahrt erfüllt werden dürfen,
      erst in dem Moment, wo Kupplung drin, kein Gas... über ein paar Sekunden...

      man kann ihr ja sagen, dass sie andere Einstellungen annehmen soll,
      das macht sie aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
      Meine bewegt sich auch, wenn sie zu "Ruhe" gekommen ist und dann regelt sie nach.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      wie ist das mit "on the fly",

      oder anders, andere Vorwahl (Road zu Rain oder Enduro), welche nicht wärend der Fahrt erfüllt werden dürfen,
      erst in dem Moment, wo Kupplung drin, kein Gas... über ein paar Sekunden...

      man kann ihr ja sagen, dass sie andere Einstellungen annehmen soll,
      das macht sie aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
      Meine bewegt sich auch, wenn sie zu "Ruhe" gekommen ist und dann regelt sie nach.
      Bitte Denis klare ganze deutsche Sätze, sonst wird's unverständlich mit der Zeit! °y°
      Dein Kauderwelsch ist streckenweise sehr schwer zu lesen. :S
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • MoToBiene schrieb:

      vowi schrieb:

      streckenweise sehr schwer zu lesen
      Lesen geht gut - nur mit dem Verstehen tun wir uns zunehmend schwerer.. ;-)
      So war's eh gemeint ;rotwerd; soviel mitdenken beim Lesen kann ich gar nicht, dass ich alles erfassen kann bzw. begreifen will...... ;pfeif; ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)