Problem mit dem dynamischen ESA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit dem dynamischen ESA

      Hallo Leute,

      Bei meiner R1200 Adventure LC 05/2014 verstellt sich das ESA ( Federvorspannung ) selbstständig.
      Wenn ich eine Zeitlang Solo gefahren bin und und auf zwei Helme umgeschaltet habe, verstellt sich die Federvorspannung von alleine. Das Motorrad senkt sich mehrere cm ab ( ohne Anzeige im Display ) um dann sich langsam wieder anzuheben. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt und auch zwei Software-Update habe den Fehler nicht beseitigt.
      Hat das von euch einer auch schon mal gehabt????

      Gruß Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Meine 2015er hat das auch ein paarmal gemacht, nachdem wir zu Zweit mit ordentlich Gepäck unterwegs waren; sie hat dann auch eins dieser ominösen Software-Updates erhalten. Ob's was gebracht hat, kann ich wohl erst Ende September sagen - vorher werden wir nicht mehr so schwer beladen unterwegs sein. Ich werde berichten.
    • marvin59 schrieb:

      Hallo Leute,

      Bei meiner R1200 Adventure LC 05/2014 verstellt sich das ESA ( Federvorspannung ) selbstständig.
      Wenn ich eine Zeitlang Solo gefahren bin und und auf zwei Helme umgeschaltet habe, verstellt sich die Federvorspannung von alleine. Das Motorrad senkt sich mehrere cm ab ( ohne Anzeige im Display ) um dann sich langsam wieder anzuheben. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt und auch zwei Software-Update habe den Fehler nicht beseitigt.
      Hat das von euch einer auch schon mal gehabt????

      Gruß Roland





      da sind wahrscheinlich nur die Sensoren neu zu kalibrieren..geht allerdings nur über den Service-Computer des BMW-Händlers...

      (Du hast vorne und hinten jeweils ein Gestänge mit zwei Kugelgelenken welche einmal an Vorrad- und Hinterradschwinge (Telelever und Paralever) befestigt sind und zu einem Hebelchen eines Potentiometers führen. letzteres überträgt die dynamischen Bewegungsdaten (Eintauchtiefe, Ausfederung und deren Dauer) als Parameter für die dynamische Aussteuerung des Fahrwerkes (Zug- und Druckstufendämpfung unter Berücksichtigung des Fahrmodus(Rain, Dynamik etc.) und der ESA-Voreinstellung (Hard, Normal, Soft).

      Bei der Kalibrierung werden die oberen und unteren Totpunkte kalibriert, welche das ESA max. bzw. minimal "Anfahren kann " durch Anhebung /Absenkung. Sind diese nicht mehr sauber erfasst, sucht das ESA diese Totpunkte über Herauf- und Herunterfahren.



      Die Kalibrierung ist nicht ganz einfach vorzunehmen..man braucht etwas Köpfchen um den Vorgaben des Servicecomputers folgen zu können...Maschine muss auf Hauptständer stehen, Vorderrad muss entlastet sein..den Anweisungen für die einzelnen Kalibrierungsfahrten des ESA muss strikt Folge geleistet werden. Erst wenn der ServiceComputer meldet "Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen" ist der Vorgang wirklich beendet...die meisten Service-Techniker brechen den Vorgang (ca. 30 min) vorher ab.... ;keule; ..oder bekommen die Meldung "Kalibrierung nicht erfolgreich" ..und schmeißen den ganzen Kram dann hin...und machen in der Wartungsliste trotzdem ein Häkchen..

      Übrigens ist die erste Kalibrierung bei der ersten Inspektion fällig.

      Gruß

      Dirk
    • Das mit der Kalibrierung hat mein Händler auch vermutet.
      Da gab es im Oktober 2014 eine neue Software. Damit war das Problem nicht verschwunden.
      Das Softwarepaket im Frühjahr 2015 hat auch noch eine Änderung zum Thema ESA beinhaltet.
      Mein Händler und BMW haben zusammen sich die Sache angeschaut aber keinen Fehler gefunden.
      Letztes Jahr in Rumänien ist sie mir mehrfach durchgeschlagen und hat die Puig Hinterradabdeckung
      zerbröselt. Habe jetzt BMW direkt angeschrieben. Mal gespannt was daraus kommt.

      Gruß Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Hatte beschriebenes Problem mit meiner auch. Gern fing sie damit an, wenn man am Morgen an der ersten Ampel stand. Dazu kam dann noch, dass sie gar nicht mehr bzw. nur sporadisch auf Eingabeänderungen der Vorspannung reagiert hat. Die Helme blinkten, aber keine Auf- und Abbewegung des Hecks. Hatte dann auf Sardinien sogar Parkprobleme, weil sie mit vollem Gepäck ganz runter gefahren war und ich einen entsprechend abschüssigen Punkt bzw. ein Loch brauchte, um sie auf den Seitenständer abstellen zu können. Nach der Tour zur 20.000er habe ich das dann bemängelt. Auch kein Fehler im Speicher, aber Problem nachvollziehbar. Werkstatt hat dann einen Reset des ESA's auf Werkseinstellung und eine damit verbundene komplette Neukalibrierung des Systems vorgenommen. Seitdem habe ich nur noch einmal bewusst wahrgenommen, dass die Maschine nach dem Start einmal komplett runter und wieder hoch fuhr. Auf Vorspannungsänderungen reagiert sie jetzt auch wie gewünscht.
    • Ich hatte genau das gleiche Verhalten mit meiner LC auch. Fahre 100% mit Sozia im Zwei-Personen Betrieb und oft mit viel Gepäck.
      Ist mir immer dann passiert, wenn ich in dieser Konstellation recht zügig unterwegs war. Das Fahrwerk ist dann unmerklich auf den 1-Personen Betrieb heruntergefahren - in der Anzeige jedoch wurden immer 2 Helme angezeigt und es war kein Fehler auslesbar.
      Nach dem ersten Mal wurde das Fahrwerk beim Händler neu kalibriert. Bei der nächsten grösseren Reise (ohne Gepäck war das ja nie ein Problem) wieder genau das gleiche Problem. Ziemlich doof, wenn Du schön zügig mit Sozia und Vollgepäck in Sardinien in eine Kurve lenkst und glaubst, Du hast noch einige Zentimeter Bodenfreiheit und schon kratzt und funkt es hässlich... :S
      Wieder zurück zum Händler. Danach wurde das gesamte Fahrwerk ausgewechselt. Seither bin ich erst einmal damit auf grosser Fahrt gewesen und dann ohne hohe Kurventempi wegen dem feuchten Wetter in Schottland. Sieht aber soweit recht gut aus, soweit ich das heute beurteilen kann. ;pfeif;
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Meine Adventure, Produktion 05/2014 hat genau das gleiche Verhalten. Wenn man allein unterwegs ist, stellt sich das Problem nicht, bzw. bemerkt man es evt. gar nicht. Das erste mal aufgefallen im Urlaub, zu zweit mit Gepäck. Einstellung zwei Helme. Meistens kurz nach dem ersten Starten verstellt sich das ESA selbsttätig auf keine Vorspannung, die Anzeige bleibt aber unverändert auf volle Vorspannung. Erkennt man das nicht, setzt links wie rechts der Hauptständer auf.
      Beim 10.000er KD in10/14 Problem bemängelt. Im Fehlerspeicher kein Eintrag. Meines Wissens wurde eine Neukalibrierung durchgeführt.
      Jetzt im Urlaub wieder das gleiche Problem. Am Vortag Moped bepackt, Vorspannung auf zwei Helme eingestellt. Am nächsten Tag sofort beim losfahren bemerkt, wie die Kiste hinten in der Federung hängt. Also angehalten, Vorspannung geändert, passt. Aber man ist mit einem unguten Gefühl unterwegs.

      Gefährlich ist es in den Alpen, wenn sich das ESA während des Tages verstellt und man es evt. wegen einer Passabfahrt nicht sofort merkt. Mir ist es diesmal passiert, dass ich hart aufgesetzt bin und dadurch das Hinterrad versetzt hat. Der 20.000er KD ist jetzt fällig und ich bin gespannt, wie das Problem nun abgestellt werden soll.

      Gruß

      Rainer
    • Hi,
      ist ja schon lange nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden, leider habe ich nun das gleiche Problem.
      Hat irgend jemand schon eine Lösung für dieses Problem erhalten? Kalibrierung und Software neu aufspielen hat nicht geholfen!
      LG
      JJ
    • Tag zusammen,

      da wird es wohl so schnell keine Änderung geben.

      Soweit ich weiss (Info vom :) ) macht das ESA System nach 10 Verstellzyklen automatisch einen "Reset".
      Ob wir wollen oder nicht. Wozu der auch immer gut sein soll, weiss vermutlich nur der Programmierer.
      Da aber BMW Elektronik bislang als "eigenartig" im Verhalten bekannt sein dürfte ist dieser Wert wohl eher nur eine Zahl.

      Dabei wird aber nach der Referenzfahrt der Verstellung das Basissetup "1Person" aufgerufen.
      Gleichzeitig bleibt aber das von einem selbst gewählte Setup in der Anzeige erhalten.

      Erst nach neuerlicher Verstellung passt dann alles wieder.

      Wer auch immer sich diesen Bullsh*t ausgedacht hat sollte mit vier Q im Dynamikmodus gevierteilt werden.

      Sollte es aber dennoch neuere Infos zu dem Thema geben nur her damit.
      Meine Infos sind ja schon 3 Wochen alt. ;pfeif;
      Nur ein Idiot ändert seine Meinung nicht. ;peace;

      Ironie setzt Intelligenz voraus und da beginnt das Dilemma. ;--)
    • Macht Sinn, passt auch zu den Erfahrungen, welche du hier schreibst McCom
      irgendwann muss sich der Speicher leeren und wieder "nullen"
      leider kommt er dann wohl ab und an unerwartet und scheinbar ohne Ankündigung, sondern durch einen internen Counter ausgelöst
      muss man nur wissen...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hallo Leute,

      habe für BMW mal den Tester gespielt ;pfeif; .
      Meiner Dicken wurde ein Datenlogger eingebaut um gewisse Dinge auslesen zu können.
      Nachdem zweimal der Fehler ( ich nenne es mal so ) aufgetreten sind,
      wurde das Ding live ausgelesen und anschließend ausgebaut.
      Jetzt kann BMW anhand der Daten und der km Stände den Fehler suchen.
      Wenn ich Rückmeldung vom Und/oder BMW bekomme gibt es wieder Info.

      Schönes Wochenende

      Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Moin Leute,

      also der Datenträger wurde ausgelesen und natürlich wurde KEIN Fehler gefunden.
      Das Thema wird nicht mehr mit BMW besprochen da die Herrschaften kein Bock haben.
      Werde mich in den nächsten Tagen hinsetzten und in Ruhe ein Mail an das KBA aufsetzen.
      Habe mit dem KBA telefoniert und eine Mail-Adresse bekommen.

      Mal sehen was rauskommt.

      Im GS Forum geht die Diskussion gerade wieder los °J°

      Gruss Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • @marvin59

      Hab's auch satt und mich an den BMW Vorstand gewandt. Werde jetzt auch noch eine Mail an die KBA Adresse senden.
      Wenn Sie sich kurzschließen wollen bitte Rückantwort.

      Nachfolgend eine schriftl. Stellungnahme von BMW zu dem Thema und meine Einschätzung dazu:

      Auszug, Zitat:

      “Das System führt – wie von Herr XXX auch dargestellt – in regelmäßigen Abständen eine Selbstkalibrierung durch.

      Dieser Vorgang wird nur im Stand bei laufendem Motor gestartet und kann in Abhängigkeit von der eingestellten Federvorspannung und Beladung einige Sekunden dauern.
      Fährt man vor Ablauf des Kalibriervorgangs los, versucht das System zunächst die Kalibrierung abzuschließen. Bei hoher Beladung – ggf. auch bei leichter Überladung – und stärkerem Einfedern (Überfahren eines Bordsteins oder eines Schlaglochs) kann das System die Kalibrierung nicht abschließen, es wird unterbrochen. Es folgen Neuversuche (re-try) die ebenso nur im Stand bei laufendem Motor gestartet werden . Sollte es dem System auch dann nicht gelingen - z.B. auf Grund des Fahrprofils - die Kalibrierung durchzuführen, bricht es den Vorgang ab, bis das Fahrzeug nach Zündung aus erneut gestartet wird. Dann geht das Prozedere neu los.“

      Hierzu möchte ich vereinfacht und ergänzend, wie folgt zusammenfassen:

      Alle ESA System der aktuellen BMW Motorräder verstellen in regelmäßigen Abständen, ohne Zutun des Fahrers das Fahrwerk. Ja, der Vorgang startet zwar nur im Stand, geht aber zwangsläufig auch „in die Fahrt über“, dauert im Zweipersonenbetrieb, unter günstigen Umständen mindestens 40 Sekunden, kann aber, unter ungünstigere Umstände auch gar nicht zu Ende gebracht werden; speziell im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck ist dies häufig der Fall.
      Der ganze Vorgang ist nirgendwo beschrieben, während des Vorganges gibt es keinerlei Information an den Fahrer und selbst bei Problemen mit der Finalisierung der Kalibrierung gibt es keine Warnung an den Fahrer, im Gegenteil auf dem Display wird noch immer die gewünschte aber dann „falsche“ Fahrwerkseinstellung angezeigt.


      Auch wenn dies in den allermeisten Fällen, speziell im „Einpersonenbetrieb“ keine Relevanz hat, kreiert es es im Zweipersonenbetrieb, speziell mit Gepäck eine latente Sturzgefahr und somit eine Bedrohung für den Fahrer, Beifahrer und eventuell andere Verkehrsteilnehmer.
    • ...ich sehe den rückruf fast schon auf uns zukommen :/ ...das kann man "so" eigentlich nicht lassen...

      ...warum da keine meldung für den fahrer im display erscheint ist mir unverständlich...sollte doch eigentlich auch kein problem sein...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...mal im ernst...BMW bestätigt, dass der vorgang so stattfindet und jetzt kommst du und schreibst bei deiner passiert das nicht?

      ...ich mach mir jetzt ein döschen auf 8|
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen