Rattern/Vibrationen beim Runterschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rattern/Vibrationen beim Runterschalten

      Die fette Silberaddi hat sich was Neues zum "Zicken" ausgedacht:

      Beim Einkuppeln nach dem Runterschalten gibt es ratternde Vibrationen, die hauptsächlich im 5., 4. und 3. Gang auftreten. Das fühlt sich so an, als ob irgendwo ein "Näschen" auf ne Welle rubbelt. Beim Hochschalten tritt das nicht auf und auch sonst kann ich es nicht beliebig reproduzieren. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ob es vorzugsweise bei kaltem oder betriebswarmen Motorrad auftritt.

      Bei 110 000 km könnte es natürlich die Kupplung sein, aber beim Beschleunigen oder auch sonst rutscht sie nicht durch. Ich hoffe natürlich, dass es nicht irgendein Lager im Getriebe ist.

      Hat jemand so was in der Art schon gehabt?

      Unangenehm ist natürlich, dass egal in welche Richtung das geht, die fette Silberaddi gezweiteilt werden muss und ich mir das nicht selbst zutraue. Auch wenn viele Händler (hoffentlich) bald wieder "Winterpreise" anbieten, bin ich derzeit etwas besorgt...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • hallo,

      hatte das selbe problem an meiner 1150er, getriebeeingangswelle defekt gewesen.
      da das getriebe schon mal offen war, wurde es auch gleich neu gelagert.
      nicht ganz billig das ganze.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S